Stimmt diese blutrichtung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin,

doch, doch, das stimmt schon. In schematischen Abbildungen von geschlossenen Blutkreislaufsystemen wird gerne sauerstoffreiches Blut rot und sauerstoffarmes Blut blau dargestellt.

Trotzdem ist deine Verwunderung (so du eine hast) auch erklärlich, denn häufig hört man, dass Arterien sauerstoffreiches Blut führen, während in Venen sauerstoffarmes Blut fließt. Aber diese Behauptung ist so nicht richtig, denn hier gilt, was du selbst bereits angemerkt hast, nämlich dass das sauerstoffarme Blut erst in der Lunge zu sauerstoffreichem Blut wird.

Die Verwirrung bei Manchem liegt daran, dass sie sich nicht den Unterschied klar machen. Mit "Arterie" bezeichnet man Blutgefäße (Adern), die vom Herzen wegführen. Dementsprechend sind "Venen" Blutgefäße, die zum Herzen hinführen. Damit wird also nichts darüber ausgesagt, ob in diesen Adern sauerstoffreiches oder sauerstoffarmes Blut fließt. Okay, in allen Arterien, die zum Körperkreislauf gehören, fließt sauerstoffreiches Blut. Aber eben nicht in den Arterien, die zum Lungenkreislauf zählen.

Tatsächlich ist es so: Sauerstoffarmes Blut fließt durch die Lungenarterie zur Lunge hin, wird dort mit Sauerstoff ausgestattet und fließt als sauerstoffreiches Blut zum Herzen zurück. Dann wird es dort durch die Arterien des Körperkreislaufes im Körper verteilt und zu den jeweiligen Organen gebracht. Die Organe entnehmen den Sauerstoff und geben stattdessen Kohlenstoffdioxid ans Blut ab. Das nun sauerstoffarme Blut fließt durch die Venen des Körperkreislaufes zum Herzen zurück und wird von dort erneut durch die Lungenarterie in die Lunge geschickt...
Fazit:
• sauerstoffreiches Blut wird in schematischen Abbildungen rot dargestellt; es fließt in Arterien des Körperkreislaufs und in Venen des Lungenkreislaufs.
• sauerstoffarmes Blut wird blau dargestellt; es fließt in Venen des Körperkreislaufs und in Arterien des Lungenkreislaufs.

Alles klar?!

LG von der Waterkant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NMirR
19.06.2017, 22:45

Was betonst du denn immer so das schematisch? Blau und rot hat schon einen echten Hintergrund.

0

Da dein Satz völlig wirr ist, kann da nichts stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?