Stimmt diese Ausgleichung der Reaktionsgleichung?

...komplette Frage anzeigen Bild - (Chemie, Reaktionsgleichung, ausgleichung)

3 Antworten

Nicht ganz. Auf der einen Seite hast du 6 Cl und der andern nur 3.

2Al + 6HCl -> 2AlCl3 + 3H2

Das letzte mal Chemie ist zwar schon eine Weile her, aber müsste das dann nicht so aussehen 2Al+6HCl -> 2AlCl+3H2 ? 
Oder habe ich doch mehr vergessen, als ich dachte? 

DarkSoul13 29.06.2017, 10:44

Cl3 auf der Rechten Seite, dann passt es.

1

Die Regel ist doch sehr einfach.

Man muß stets alle Atomsorten links und rechts des Reaktionspfeil auf die gleiche Zahl überprüfen. In deinem Fall

Al + HCL --> AlCl3 + H2

1. Schritt. Es sind rechts im AlCl3 drei Atome Chlor vorhanden, man muß die Salzsäure erweitern

Al + 3 HCl --> AlCl3 + 1,5 H2

Den Faktor 1,5 muß man ganzzahlig machen, also verdoppeln

2 Al + 6 HCl --> 2 AlCl3 + 3 H2


Diese Schritte muß man sich merken.



Soelller 29.06.2017, 12:43

Danke, aber wie kommst du auf 1,5?

0
Karl37 29.06.2017, 13:53
@Soelller

Im ersten Schritt gab es links 3 HCl das sind aber als Wasserstoffmoleküle H2 = 1,5 H2

Damit wäre die  Reaktionsgleichung formal schon ausgeglichen aber in den Konventionen steht das von der Ganzzahligkeit

1

Was möchtest Du wissen?