9 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Die Zeiten haben sich eben geändert; ob das gut ist, sei dahingestellt...

In früheren Jahrhunderten musste man seinen Lehrherrn für die Ausbildung bezahlen; wer arme Eltern hatte, blieb eben ein Ungelernter. (Daher stammt immer noch der Ausspruch "lass dir dein Lehrgeld wiedergeben"... wenn jemand, später im Beruf, total versagt hat...)

Ich habe ein langes Hochschul-Studium hinter mir, und durfte nach dem Staatsexamen für 800 DM am Theater anfangen - im Monat!

Also freu Dich auf Dein ordentliches Einkommen, und schaff Deinen Abschluss; dann wird es jedes Jahr mehr, und Du bist pensionsberechtigt!

LG aus der Normandie

Hallo.

Gibt es in Frankreich auch so das Beamtentum wie in Deutschland.?

0
@Bley1914

Da kenne ich mich nicht so gut aus - ich lebe erst seit knapp 11 Jahren in diesem Lande. Ich denke aber, wer hier bei einer Behörde arbeitet, ist auf der sicheren Seite, muss nicht befürchten, arbeitslos zu werden, oder  Not zu leiden...

0

Hallo.

Ja, das sind zwar Bruttobeträge, aber es ist wohl so.

Auch AZUBIS für den Verwaltungsfachangestellten  der bekommt auch 11-1200 € Brutto+ Zulage.- VBL Abschlag. Kann je nach Bundesland verschieden sein.  Das geht so das die nach dem 3. Lehrjahr, in der m.D. kommen.

Wie verläuft die Anmeldung beim Zoll?

Hi Leute,

gehe zurzeit in die Berufskolleg und mache meinen Realabschluss (Wirtschaftsbereich). Ich habe auf meinem ersten Halbjahreszeugnis einen Durchschnitt von 1,7 und würde mich beim Zoll als Beamter im mittleren Zolldienst bewerben. Meine Frage lautet in diesem Sinne, ob ich die Voraussetzungen für die Zoll erfülle? Danke im Voraus!

...zur Frage

Abwechslungsreicher & Vielseitiger Beruf?

Guten Abend,

da ich mich für eine Ausbildung bewerben möchte und dies Zeitnah erledigen muss und ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, für welchen Beruf ich mich bewerben soll, dachte ich, ich frage hier mal nach...

Der Beruf sollte möglichst vielfältig und abwechslungsreich sein, das heißt:

  • kein ständiges kopieren&einfügen
  • nicht ständig am Schreibtisch sitzen
  • abwechslungsreiche Aufgaben haben
  • keine eintönigen Aufgaben haben
  • keine eintönige Büroarbeit

außerdem sollte man in dem Beruf:

  • nicht in einer Halle, z. B. als Werkzeugmechaniker arbeiten
  • gut verdienen
  • viele Aufgaben haben bzw. nicht so schnell Langeweile bekommen
  • nicht nur im Büro sitzen

Ich dachte auch schon an den Beruf des Polizisten oder etwas in die Richtung, wo man halt auch mal an unterschiedlichen Orten arbeitet.

An den Beruf des Gerichtsvollziehers dachte ich auch, dann habe ich gesehen, dass ich dafür eine abgeschlossene Ausbildung brauche, und Gerichtsvollzieher nur eine Weiterbildung ist.

Nun zu mir:

Ich bin aktuell 15 Jahre alt, männlich und werde nächstes Jahr mit 16 Jahren den Realschulabschluss erzielen.

 

 Hättet ihr vielleicht eine Idee bzw. einen Berufsvorschlag?

Mit freundlichen Grüßen

WizardHackz

 

...zur Frage

Was muss man studieren, um Beamter beim Zolldienst zu werden?

und gibt es eine Mindestgröße? Weil eigentlich wollte ich Polizistin werden, was aber nicht geht, da ich 6cm zu klein bin und ich wollte wissen, ob es beim Zoll auch so ist?

...zur Frage

Ein Monitor, oder doch ein zusätzlicher Laptop?

Ich möchte in 1 Jahr Medizin/Biologie studieren. Ich habe ein 13 Zoll Laptop, den ich für die Uni benutzen werde. Ich habe auch einen Monitor (27 Zoll), den ich mit meinem Laptop anschließen kann, und somit das Display „vergrößern“ kann, um besser zu arbeiten. Ich frage mich nun aber, ob sich die Investition in einen (ca.) 16 Zoll Laptop lohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein Laptop lohnt, da ich dadurch den Monitor nicht mehr brauchen würde. Was meint ihr? Reicht der Monitor, oder brauche ich einen zusätzlichen (größeren) Laptop?

...zur Frage

Einstellungstest mittlerer Zolldienst wie vorbereiten auf Fragen bzw. Aufgaben rund um den Zoll, Gesetze etc?

Hey, Ich habe nächste Woche einen Einstellungstest zum mittleren Zolldienst und da wollte ich mal nachfragen was ich so alles über den Zoll, Gesetze etc. wissen sollte?

...zur Frage

Zoll Mittlerer Dienst Gehalt nach Ausbildung ?

Ich habe schon viel gehört das die Bezahlung nicht so gut sein sollte und man in der freien Wirtschaft mehr verdienen kann. Stimmt das ? Wie viel Brutto verdient man nach der Ausbildung als Zollbeamter  im mittleren Dienst ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?