Stimmt die Theorie von Orion?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

4 Antworten

Nein

Ja und Nein. Nicht alles, was die US-Flachschädel machen, ist gefährlich oder stimmt.

Orion war eine Studie, mehr nicht; die Theorie stimmt also. Dass die theoretischen Überlegungen in der Praxis funktionieren würden, wurde durch normale chemische Sprengstoffe nachgewiesen - ohne Menschen und ohne Versuchstiere etc.

Der Atomsperrvertrag verhinderte a) den Einsatz von Atombomben in der Atmosphäre und b) im zumindest erdnahen Weltraum. Und das ist auch heute noch so; da gibt es wohl UN-Beschlüsse.

Kann man aber alles in der Fachliteratur (womit ich nicht Wikipedia meine, denn das steht auch schon in der Raumfahrtliteratur der frühen Achtziger Jahre) nachlesen.

Nein

Die Idee gibt es. Funktionieren würde es wahrscheinlich auch.

Durchgeführt wurde das nie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orion-Projekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Pulsantrieb

Verheimlichen läßt sich das wohl auch kaum, eine ganze Reihe solcher Explosionen in der Nähe der Erde wären deutlich am Himmel zu sehen, würden Meßbar Funk- und Fernsehen stören und je nach dem wie weit weg auch die Radioaktivität in der Atmosphäre so erhöhen, daß rund um den Globus Warnstationen anschlagen...

Nein

Das Orionprojekt kam nie über eine Testphase mit einfachen Modellen hinaus - das Prinzip würde allerdings gemäss dieser Tests grundlegend funktionieren.
Aber sogar die Amis haben geschnallt, dass eine Atombomben-getriebene Rakete nicht das Gelbe vom Ei ist...

Hinunterfallende Objekte bei Raketenstart

Was sind das für Objekte, die beim Start einer Rakete (es dürfte in diesem Fall eine Saturn V sein) hinunterfallen? Anbei ein Bild aus dem Trailer von Christopher Nolan's Film Interstellar, wo man das sieht.

...zur Frage

Gibt es einen 3. Weltkrieg durch Trumps Raketen nach Syrien?

Hey, Trump möchte Raketen auf die Regierung von Syrien schießen. Putin möchte die US-Raketen in der Luft abschießen. Glaubt ihr es wird dazu kommen, oder ist das nur Propaganda? Wenn sie in der Luft abgeschossen werden, bleiben Reststücke vorhanden, die dann auf den Boden fallen? Und wird das dann zu einem Krieg führen? Gibt es zwischen diesen beiden Ländern irgendwelche Verträge und dessen Folgen? Müsste sich Deutschland durch Verträge einmischen?

Danke im voraus

...zur Frage

War die Mondlandung tatsächich fake?

Habe mal wo gehört das sie in wirklichkeit in einen Londoner Filmstudio gedreht worden ist. Es sprechen einige Indizien dafür zmb wie kann es sein das die Fahne in einem Luftleeren Raum weht? Oder warum sieht man die Sterne nicht im Hintergrund? Ich glaube dies alles wurde nur inszeniert um den Russen eins auszuwischen! Warum ist es die letzten 50 jahre niemanden mehr Gelungen dorthin zu fliegen. Geld kann keine Ausrede sein wenn Geld da ist um Atomwaffen zu bauen muss auch Geld für die Raumfahrt da sein oder etwa nicht?

...zur Frage

Warum verarscht uns die NASA?

Hi, ich habe mir letztens ein Video angesehen, wo es um Ausschnitte der NASA ging, bei denen angeblich Fehler unterlaufen sind und man sehen kann, dass zum Beispiel Seile an den Astronauten befestigt sind oder plötzlich Animationen auftauchen. Außerdem wird auch noch in dem Video behauptet, die Erde sei flach, was ich nicht ganz glauben kann.

Doch die Frage ist jetzt natürlich, warum belügt uns die NASA so dreist? Waren sie vielleicht gar nicht auf dem Mond? Geht das ganze Geld vielleicht wo anders hin, und wird gar nicht für Weltraumprojekte benutzt? Warum muss der Globus animiert sein, und nicht abfotografiert gezeigt werden?

Ich bin 13 Jahre alt und deshalb auch noch naiv, doch dieses Video hat mich schon zum gebracht: https://youtu.be/oOa1Zv7nvbcc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?