Stimmt die Menge bei den Zigaretten so?
Im Sommer will ich nach Kroatien fahren um dort zu urlauben. Für kurze Zeit will ich nach Bosnien fahren und dort ein bisschen die Wirtschaft ankurbeln. Dort will ich 2 Stangen Zigaretten kaufen, da wir 2 Personen im Auto sind. Dann wieder zurück nach Kroatien. Da Kroatien EU Mitglied ist, darf jeder Person 1.5 Stangen Zigaretten nach Deutschland mitnehmen.
Kann ich dann 2.5 Stangen pro Person dann nach Deutschland mitnehmen? ! Stange aus Bosnien und 1.5 Stangen aus Kroatien, geht das ?
5 Antworten
Innerhalb der EU ist die Menge an Zigaretten, die Du mitringen darfst nicht beschränkt. Theoretisch darfst Du unbegrenzt Zigaretten für den Privatgebrauch aus der EU mitbringen, allerdings nicht für den gewerblichen Gebrauch. Der Zoll geht davon aus, dass 4 Stangen pro Person immer privater Gebrauch sind. Wenn Du mehr mitbringst, bist Du bei der Einreise beweispflichtig, dass die Zigaretten nicht für gewerbliche Nutzung sind (also nicht weiterverkauft werden.) Da Du das in der Regel nicht beweisen kannst, müsstest Du dann bei der Einreise die Tabaksteuer entrichten. Also beschränke Dich besser auf 4 Stangen pro Person.
Von den 4 Stangen pro Person darf aber nur 1 aus einem Nicht-EU -Land stammen. Ihr könnt zu zweit also 2 Stangen aus Bosnien und 6 aus Kroatien mitbringen.

Mit 2 Personen darfst du 4 Stangen (je 2 pro Person) mitnehmen. Klar kann man die fünfte Stange dann eben ein wenig splitten, also 2 in die Hosentasche 2 ins Handschuhfach usw. das passt dann schon ;).

Ich weiß wo man in Kroatien auf dem schwarzen Markt preiswert Zigaretten bekommt, und ich kenne auch Grenzübergänge wo durchgewunken wird......
Gruß Thomas aus Kroatien