Stimmt die "imperiale Wahrheit"?

6 Antworten

Warum ist es für viele immer so wichtig, ob ein Gott physisch wirklich existiert oder nicht? Man kann Gott durchaus auch als Motivation, Ideal oder sonstiges sehen, die Lehren, Auswirkungen und Absichten der meisten Religionen bleiben deshalb trotzdem gleich und der einzige Unterschied wird sein, dass du nach dem Tod nicht weiterlebst, was dir dann aber vollkommen egal ist, denn wenn du Tod bist kannst du nichts mehr bereuen. Eine Religion ist so viel mehr als einem allmächtigen Papa zu gefallen. Fakt ist, "Gott" hat Einfluss auf Milliarden von Menschen, also existiert er in irgendeiner Form und das ist es was zählt

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich bin ähnlicher Ansicht - die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern ist nicht relevant für unser Leben, da wir alleine für unser Handeln verantwortlich sind.

Religionen oder andere Weltanschauungen und Ideologien können lediglich eine Art von Orientierung bieten - ob man irgendeiner folgen will, ist die freie Entscheidung.

Dazu etwas buddhistisches:

Der Legende nach soll der Buddha direkt nach seiner Geburt sieben Schritte gegangen sein, woraufhin Lotosblüten in seinen Fußstapfen wuchsen. Dann habe er mit einer Hand zum Himmel und der anderen zur Erde gewiesen und laut erklärt:

"Tenjo tenge yuiga dokuson" ( 天上天下唯我独尊)

"Über dem Himmel und auf Erden bin allein ich kostbar"

Damit wollte er sich aber nicht gottartig darstellen, sondern es wird so interpretiert, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass jeder Mensch in sich bereits die "Buddha-Natur" hat, es also keine äußere Macht braucht, der er sich anvertrauen müsste.

Dass diese ganze Legende natürlich lediglich eine literarische Ausschmückung ist und kein reales Ereignis beschreibt, sollte natürlich jedem vernunftbegabten Leser solcher Legenden von Anfang an klar sein.

Ich denke nicht, dass das stimmt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich das Christentum einfach auszudenken.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

,,Das was wir Tod nennen ist in Wahrheit der Anfang des Lebens"?

Hallo, ich muss eine Präsentation über das Leben nach dem Tod halten im Zusammenhang mit den Religionen, aber ich weiß nicht wie ich ein Zusammenhang zwischen dem Zitat und den Religionen herstellen soll.

...zur Frage

Serie über griechische Götter

Moin Leute, ich hatte heute einen Traum in dem ich mir eine Serie angeschaut habe, wo griechische Götter vorkommen. Auf der Erde herrschte das ein oder andere mal Chaos und die haben es geregelt usw. Am anfang flogen sie von der Erde in den Himmel, wo sie lebten und vor dem Tor angekommen verbannte Zeus Hades von dort. Gibt es soeine Serie vielleicht wirklich oder ist das alles nur ein Werk meiner Phantasie? ^^

...zur Frage

Was ist die Gerechtigkeit, wenn sie für jeden etwas anderes sein kann? Gibt es eine absolute Gerechtigkeit?

...zur Frage

Woraus erschuf Gott - nach der Bibelaussage - Himmel und Erde?

Es wird allgemein von den Religionen so hingenommen, dass Gott Himmel und Erde erschuf.

Da nichts aus sich selbst enstehen kann - und Gott Geist ist - woher nahm er die uns bekannte Materie, die an sich ja vergänglich ist?

...zur Frage

Ist das Thomasevangelium mit der Logienquelle gleichzusetzen?

Die 2-Quellen-Theorie besagt ja, dass Lukas und Matthäus ihre Evangelien auf Basis des Markusevangeliums, eigenem Sondergut und der Logienquelle, die eine Sammlung von Jesu Worten darstellt, verfasst haben. Das Thomasevangelium beinhaltet doch auch hauptsächlich Aussprüche Jesu. Kann es also sein, dass es sich hierbei um die Logienquelle handelt, bzw. viel mehr, dass Thomas sich nur auf diese bezogen hat? Warum ist außerdem das Johannesevangelium mit in der Bibel, nicht aber das Thomasevangelium? Ich denke zwar, dass das Jesusbild, welches durch Thomas vermittelt wurde nicht kerygmatisch genug war, aber eigentlich stellt Johannes ihn doch auch nicht allzu sehr als Messias dar und laut ihm kommt der endgültige Erlöser ja erst in Form eines Engels nach der Apokalypse.

...zur Frage

Was glaubt ihr was die echte Religion ist?

Steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?