Stimmt die Behauptung, dass Seife oder Shampoo mit einem pH-wert 5,5 hautfreudlich ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nein es gibt noch andere wichtige Faktoren. Der pH-Wert gibt nur an ob der Stoff sauer oder basisch ist (er beschreibt den negativen Dekarischen Logarhitmus der Konzentration von H3O+)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Layal0
21.03.2012, 15:13

danke schön :))

0

Ja das stimmt, da sich auf der Haut ein Säurefilm befindet, der der passiven Immunabwehr dient. Wenn Pflegeprodukte einen pH-Wert von 7 hätten würden sie diese Schutzeinrichtung des Körpers angreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber im Prinzip kann man ganz laut "Ja" sagen. Hautreizungen kommen von den Inhaltsstoffen und hängen vom pH-Wert von Haut und Waschflüssigkeit (Seifenlauge, Wasser, Bier, Urin...) ab. Durch die Zivilisationskost ist unser Körper inzwischen oft übersäuert, so demzufolge auch die Haut.

Den "Säureschutzmantel" der Haut gibt es nicht.

Aber die Haut ist wirklich inzwischen oft so sauer, daß es Menschen gibt, die Probleme haben, sich im reinen leicht alkalischen Wasser zu waschen (Trinkwasser aus der Leitung). Bei längerem Kontakt (LÄNGERES Bad) kommt es zu chemischen Reaktionen, die starke Hautreizungen (Jucken) erzeugen (können). Beim Bad oder Duschen sollte man dann wirklich eine saure Seife wählen. Besser ist natürlich eine Ernährungsumstellung, die eine Übersäuerung des Körpers und der Haut vermindert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seifen sollten den gleichen pH-Wert haben wie die Haut, damit es keine unerwünschten Effekte gibt.

Sicherlich ist das nicht das einzige Wichtige.

In Shampoo z.B. sind oft Stoffe enthalten, die scheinbar eine positive Wirkung haben, die allerdings auf lange Zeit gesehen sehr negative Wirkungen aufweisen.

Was genau das richtige Shampoo, die richtige Seife ist, ist schwer zu sagen bei den ganzen Zusatzstoffen.

Am besten stellt man sowas immer selbst her, wenn man denn kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Layal0
21.03.2012, 15:12

danke für die Antwort :))

0

ja denn der pH-Wert der haut beträgt auch 5,5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingSkull
21.03.2012, 14:45

der vom magen is 1 :D

0

Was möchtest Du wissen?