Stimmt die Aussage zur Zahl aller Teilmengen einer Menge dar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist korrekt.

1. https://www.mathebibel.de/potenzmenge
  2. scheint zu stimmen...
  3. Beweis durch vollständige Induktion? beim Übergang von n auf n+1 kommen n+1 neue Mengen in die Potenzmenge... oda?
Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
12

Nein, so läuft der Beweis nicht. Du weißst, es gibt 2^n Teilmengen für eine Menge aus n Elementen. Jetzt kommt das (n+1)te Element dazu. Das kann mit jeder Menge davor eine neue Teilmenge bilden. Also hast Du 2^n + 2^n Teilmengen, bzw. 2* 2^n = 2^(n+1) Teilmengen. qed

0
30
@HalloXY

und wo bleibt da der Induktions-Anfang? für n=0? da ist es 2^0=1 wegen der leeren Menge... LOL

ach so: beim Schritt: es werden dann na klar 2^n Mengen mehr... LOL

wo hab ich den ganzen Tag meinen Kopf... giggle

0

Wenn du weißt, dass eine Menge mit n Elementen 2^n Teilmengen hat, was weißt du dann über die Potenzmenge (die per Definition die Menge aller Teilmengen ist)?

Wie beweise ich die Aussage, dass das Quadrat einer ungeraden ganzen Zahl immer die Form 8m + 1 hat, wobei m eine ganze Zahl ist?

Hallo zusammen Ich beisse mir an folgender Aussage seit mehreren Stunden die Zähne aus:

Das Quadrat einer ungeraden ganzen Zahl hat immer die Form 8m + 1, wobei m eine ganze Zahl ist.

Und nun soll ich diese Aussage beweisen. Aus meiner Sicht stimmt diese Aussage bei x = 9 und m = 3 nicht, denn x^2 = 8m + 1 --> 81 != 8*3 + 1

Oder verstehe ich die Aufgabe vollkommen falsch? :S

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure hilfreichen Antworten! :)

...zur Frage

Multiplikation des total asymmetrischen Tensors dritter Stufe?

Hallo,

ich hab grade versucht dies zu beweisen (siehe Bild). Aber die Aussage stimmt doch mit dem Summenzeichen gar nicht oder?

...zur Frage

Mengenbeziehung beweisen?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitz schon bisschen an einer Aufgabe wo mir einfach das Verständnis fehlt! Und zwar geht es darum die folgende Mengenbeziehung zu beweisen.

P(A U B) = P(A) U P(B) <=> A C B V B C A

Wobei P für Potenzmenge steht und das C für Teilmenge.

Also ich hab mich über Potenzmenge schlau gemacht und ich versteh was die Aussage sagt allerdings denke ich nicht das A eine Teilmenge von B sein muss oder andersherum. Können A und B nicht unterschiedliche Elemente enthalten? Und wenn ich einen Denkfehler habe ist auch mein Problem wie man sowas beweisen soll/kann?:S

Ich hoffe Ihr könnt mir noch den Tag retten :D Danke im Voraus

...zur Frage

Bräuchte kurz eine erklärung in Mathe?

Hallo zusammen,

bei meinen Wochenaufgaben stehe ich grade auf dem Schlauch. Die Aufgabe lautet:

Bestimme eine Formel mit der die Anzahl der zweielemetrigen Teilmengen einer beliebigen Menge mit n Elementen berechnet werden kann.

Ich weiß absolut nicht was gemeint ist, ihr müsst mir das Ergebnis auch nicht vorsagen, würde mich nur über einen Lösungsansatz freuen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Genauer Unterschied von einer Existenzaussage und Allaussage (Mengenlehre, Logik)?

Ich weiß schon was eine Existenzaussage ist und eine Allaussage. Es geht mir vor allem um die leere Menge die ja keine Elemente besitzt.

So gilt nach der Existenzaussage:

Es existiert ein Element in der leeren Menge, das nicht gilt...

Davon die Allaussage: Für Alle Elemente der leeren Menge gilt: jenes

Die erste Aussage ist falsch, das ist für mich verständlich. Da ja die leere Menge keine Elemente besitzt, existiert auch kein Element was die Aussage erfüllen könnte.

Die zweite Aussage soll richtig sein, total unverständlich. Ich kann sie mir zwar durch andere Wege trivial herleiten.

Aber es scheint das die Anderen die an sich so verstehen und ich eben nicht. Hauptsächlich verwirrt mich: Alle Elemente von der leeren Menge. Das geht doch nicht, so wird doch eindeutig impliziert das die leere Menge Elemente besitzen müsste damit die andere Aussage gilt. Tut es doch aber nicht, ex existiert kein Element.

Kann mir das irgendjemand verständlich erklären? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

...zur Frage

Kann mir jemand diese Mengentafel erklären?

Ich hab absolut keine Ahnung was man hier machen muss ... Bei den schaltwerttabellen war mir noch alles klar 🙈

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?