Stimmt die Aussage, dass die rezessive Form eines Merkmales nur in reinerbigen Individuen ausgebildet werden kann. Begründet bitte eure Antworten?

1 Antwort

Ja, ein rezessives Merkmal kann nur ausgeprägt werden, wenn es reinerbig (homozygot) vorliegt. Bei Heterozygotie ist ein Allel dominant und eines rezessiv (Diploidie mal angenommen) und wie der Name schon sagt "dominiert" das eine und kommt zu Ausprägung.