Stimmt der Tacho im Auto?

8 Antworten

Ich fahre im Jahr etwa 100000 km mit verschiedenen sten Automarken der Kleinwagen- bis obere Mittelklassewagenklasse. Teilweise mit Festnavi und sonst eben mit mobilen Navis und meine Erfahrung ist immer Dieselbe. Alle Tachometer zeigen in unteren Geschwindigkeiten ziemlich genau an. Max.Abweichung etwa 5%. Bei hohen aber werden alle sehr ungenau, aber wie schon vorher beschrieben, zeigen sie immer nur Mehr an- von Hersteller zu Hersteller trotzdem sehr verschieden- bis zu 10-12%. Bei Tempo 185 angezeigte 205 oder bei 210 angezeigte 235 sind eher normal, als Ausnahme.

Der Tacho darf zwar vorgehen (aber nie nach), bei aktuellen Autos sollte er aber so genau anzeigen daß Tipps wie "10% schneller geht immer" besser nicht beherzigt.

Wer ein GPS hat, ein Navigations System mit Geschwindigkeitsanzeige, oder einen GPS Datenlogger (günstigste Möglichkeit) - kann dies auch Satellitengenau selber messen.
Nach Hörensagen vermessen die Jugendlichen von heute so auch ihre Mofa und sonstigen Speed-Aktivitäten... :-)

0

Die Tachos sind immer so eingestellt, dass sie eine gewisse Voreilung haben, meist sind das etwa 10%. Damit wird sichergestellt, dass sie nicht weniger anzeigen, als man fährt und somit eine Grundlage bestünde, Strafen für eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf den Hersteller abzuwälzen.

Warum bleibt der Tacho bei Unfällen meist auf der letzten Geschwindigkeit stehen?

Man hört ja immer, dass man nach einem Unfall meist noch am Tacho (Auto) ablesen kann, wie schnell ein Auto gefahren ist. Ist das so gewollt? Oder bleibt der Tacho immer stehen, wenn es ein Unfall gibt? Hab ich mich gerade mal so gefragt. Vielen Dank

...zur Frage

Wie wissen die Autos, wie schnell man fährt?

Guten Abend, beim Auto gibt es diesen Tacho, wo man sehen kann, wie schnell man fährt. Meine Frage: WIE findet das Auto heraus, wie schnell man fährt? Reifenumdrehungen? Motorumdreheungen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Felgengröße ändern, Tacho ändern?

Wenn ich bei meinen Auto von Original 14 Zoll auf 16 Zoll wechseln will, muss ich da was am Tacho ändern oder geht der richtig weiter?

...zur Frage

Fahren Autos schneller als das Tacho anzeigt?

Ich habe mal vor einer ganzen Weile gehört, dass Autos schneller fahren sollen als das Tacho anzeigt, ca 5km/h schneller. Dies soll wohl ein zusätzlicher Schutz gegen zu schnelles Fahren sein, sodass Fahrer, die das Pedal leicht drücken (auf 55km/h) tatsächlich so schnell fahren wie sie sollten.

Ist da was dran?

...zur Frage

suzuki jimny tacho

ich versuche eine ferndiagnose bei einem freund zu machen. er fährt ein suzuki jimny. die tachonaden fällt manchmal ab und zeigt keine richtige geschwindigkeit an. die drehzahlnadel läuft ohne probleme...

weis jemand von euch ob das fahrzeug eine tachowelle oder einen geschwindigkeitssensor hat? das fahrzeug hat kein abs.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?