Stimmt das Tarpez?


18.05.2020, 06:23

Stimmt so

BILD 4


18.05.2020, 12:32

Bild 5

 - (Computer, Mathe, Geometrie)  - (Computer, Mathe, Geometrie)  - (Computer, Mathe, Geometrie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorgegebenen Punkte sollen natürlich auch Eckpunkte der Trapeze sein, d. h. man kann nicht einfach die Strecke zwischen 2 Punkten über einen Punkt hinaus verlängern.

c) kann man nach oben zu einer Raute (=Trapez) ergänzen.

Fragen 1) hier die Lösung ( unten )no 12 sagt er: In b) und d) kann man die vorgegebene Figur nicht zu einem achsensymmetríschen Viereck ergänzen!!!

Warum sagt ..das geht nicht. ich spreche NUR von Teil b jetzt.

ich habe neu im Bild 4 Teil b zu einermachsensymmetrischen Viereck ergänzt. Stimmt erstmal das ? dann kommt noch Frage.

0
@tidy42

Fragen 1) hier die Lösung ( unten )no 12 sagt er: In b) und d) kann man die vorgegebene Figur nicht zu einem achsensymmetríschen Viereck ergänzen!!!

Warum sagt ..das geht nicht. ich spreche NUR von Teil b jetzt.

ich habe neu im Bild 4 Teil b zu einermachsensymmetrischen Viereck ergänzt. Stimmt erstmal das ? dann kommt noch Frage.

Ich sehe kein Bild 4. Ich sehe auch nicht, wie man bei b mit den vorgegebenen Eckpunkten A, B und C ein achsensymmetrisches Trapez machen will.

0
@Rhenane

ich habe noch mal BIld 4 hinzugefügt

Fragen 1) hier die Lösung ( unten )no 12 sagt er: In b) und d) kann man die vorgegebene Figur nicht zu einem achsensymmetríschen Viereck ergänzen!!!

Warum sagt ..das geht nicht. ich spreche NUR von Teil b jetzt.

ich habe neu im Bild 4 Teil b zu einermachsensymmetrischen Viereck ergänzt. Stimmt erstmal das ? dann kommt noch Frage.

0
@tidy42

ich habe noch mal BIld 4 hinzugefügt

Fragen 1) hier die Lösung ( unten )no 12 sagt er: In b) und d) kann man die vorgegebene Figur nicht zu einem achsensymmetríschen Viereck ergänzen!!!

Warum sagt ..das geht nicht. ich spreche NUR von Teil b jetzt.

ich habe neu im Bild 4 Teil b zu einermachsensymmetrischen Viereck ergänzt. Stimmt erstmal das ? dann kommt noch Frage.

Die vorgegebenen Punkte sollen natürlich auch Eckpunkte der Trapeze sein, d. h. man kann nicht einfach die Strecke zwischen 2 Punkten über einen Punkt hinaus verlängern.

D. h. Deine Zeichnungen b) und c) in Bild 4 sind falsch!

(irgendwie wird sich hier ständig wiederholt...)

0
@tidy42

Ich kann/muss mich hier nur ständig wiederholen...

Die vorgegebenen Punkte sollen natürlich auch Eckpunkte der Trapeze sein, d. h. man kann nicht einfach die Strecke zwischen 2 Punkten über einen Punkt hinaus verlängern.

D. h. man kann die Eckpunkte nicht einfach verschieben!

0
@Rhenane

jetzt habe verstanden.

ok

du siehst bei Teil a habe ich NUR 2 Linie ergänzt und hat geklappt, aber Teil b und c MUSS ich 3 Linie ergänzen und dadurch muss ich einen Punkt verschieben. Also jetzt eine Frage: kann man Teil b und Teil c zu gleichschenkliges ergänzen? ich denke nicht? stimmt?

0
@tidy42

stimmt; bei b) und c) wird man keine zwei Seiten ergänzen können, so dass man ein symmetrisches/gleichschenkliges Trapez erhält

0
@Rhenane

ok darum get es jetzt. also warum sagt er in der Lösung 12 NUR Teil b und Teil d!!! Warum hat er NICHT gesagt AUCH Teil C NICHT möglich. also er hätte das auch sagen sollen ,oder? Denn wir haben festgestellt ,dass auch Teil c nicht n´möglich ist. stimmt?

0
@Rhenane

letzt Frage: Stimmt Teil a? wenn ja.

dann frage ich, ich habe aber unterschiedlich groß(rot) Dreieck ergänzt. Ist das erlaubt ,oder muss das ergänzte Dreieck genauso groß wie das original( blau) ? ich denke geht, denn es seht nix sagt muss GLEICH groß.

0
@tidy42

Sind diese Angaben denn tatsächlich die Lösungen zu den Aufgaben? Weil darunter steht bei 13. "Druckfehler im Bild. Symmetrieachse AC". Oder ist das tatsächlich die Lösung zur Frage 13?

Oder sind diese Angaben dort evtl. nur ergänzte Korrekturen zu den eigentlichen Lösungen auf einer anderen Seite... Denn eigentlich würde ich bei 12. als Lösung etwas mehr erwarten als nur diesen einen Satz!

Aber sollte dies tatsächlich alles sein, dann fehlt die Angabe, dass Teil c auch nicht geht.

1
@Rhenane

genau. NUR diese für Lösung no 12. dieses Buch erhält manchmal Fehler. du meinst es soll AUCH Teil c dabei sein,oder ? also Teil ,b,c,d,. stimmt?

0
@tidy42

ah, ok, na dann ist das Buch wieder falsch :)

Teil a) ist richtig; Du musst ja die Seite AD deutlich länger machen, sonst können die Seiten AB und CD nicht achsensymmetrisch zueinander stehen!

1
@Rhenane

genau ich DARF unterschiedlich groß (BILD) Dreieck hinzufügen,das größer als das original Dreieck (rot)? du siehst in Teil a , das ergänzte (rote) Dreieck ist GRÖßER als das Original( Blau) also das ist erlaubt?

0
@tidy42

ja, DAS ist erlaubt; NICHT erlaubt ist das Verändern der vorgegebenen Eckpunkte!

Du musst das Ergänzte ja größer (oder evtl. auch mal kleiner) machen, denn sonst hättest Du ja nur Vierecke mit jeweils 2 gleich langen Seiten und das ist bei Trapezen eher die Ausnahme...

1

mir geht es nur um achsensymmertisches Trapez. für Drachen und Raute habe schon gemacht

0

Was möchtest Du wissen?