Stimmt das so (Mathematik Hausaufgabe)?

...komplette Frage anzeigen Hier das Bild dazu  - (Mathe, Mathematik, Hausaufgaben)

5 Antworten

Die Steigung der ersten Abbildung links ist falsch. Die Gerade steigt ja und fällt nicht wie du sehen kannst.

Dein Gedankengang war sicherlich: ich gehe 1 nach unten und 1,5 nach links. Dann ergibt sich -1/-1,5= 1/1,5.


Abbildung 2, Mitte

Ich würde mich an deiner Stelle eindeutige Punkte suchen. Ich betrache die Punkte A (-1,5|1,5) und B (0|-1,5). Um nach deiner Ermittlubgsweise von A nach B zu kommen, gehe ich 3 nach unten und 2 nach rechts, also -3/2.


Abbildung 3, rechts 

ist richtig bis auf das Vorzeichen. Nach dem gleichen Prinzip ergibt sich -1/-2 = 1/2. 


Mir persönlich stellst sich nur die Frage, warum du die Brüche am Ende nicht vereinfachst. 

Ich muss einen Fehler korrigieren, tut mir leid. Mit dem Handy sehe ich das Bild nur sehr klein. 

Bei der zweiten Abbildung 'gehe ich 3 nach unten und 1,5 nach rechts' = -3/1,5 = -2 

0

b ist überall richtig; m ist überall falsch; steigt die Gerade, dann ist die Steigung m positiv. 1/1,5 schreibt man eigentlich auch nicht; Du gehst 3 Kästchen nach rechts und 2 nach oben, um wieder auf die Gerade zu kommen, also m=2/3 [1/1,5 ist zwar nicht falsch, aber "ungewöhnlich"]

Bei der 2. gehst Du 1 Kästchen nach links und 2 nach oben, also m=-2.

Bei der 3. ist nur das Vorzeichen falsch.

Zähle die Kästchen/Einheiten nach Möglichkeit immer so ab, dass Du für Zähler und Nenner ganze Zahlen erhältst; sowas wie 0,7 ist nur geschätzt und sicher nicht genau genug.

Nicht Kästchen, sondern cm, bzw  jeweils ×2 Kästchen. 

0
@Tatitutut

Ist doch egal, ob ich die gleichgroßen Kästchen zähle oder cm (also 2 Kästchen als eine Einheit sehe) oder das Koordinatensystem mit den Graphen auf die Hauswand zeichne und in Metern abmesse...

0

wenn die Linie (Graph) nach oben geht, ist es positiv. Bei m=-1/1,5 kann das nicht stimmen (m=3/2). y=mx+b wenn du m und b hast, dann musst du nur noch aufschreiben: y=(3/2)+1

die bs stimmen alle nur die ms nicht.
Die Steigungen von recht nach links sind 2/3   -2    0,5

Die Steigungen des ersten und dritten Graphen sind nicht negativ! Die Steigung des zweiten stimmt auch nicht.

Was möchtest Du wissen?