Stimmt das oder ist das falsch geschrieben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welchen Beruf übt dein Vater aus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toinia
27.09.2016, 17:44

Oh, habe vergessen zu schreiben, dass ich das in Englisch übersetzen will.

0

Welchen Beruf übt dein Vater aus ?

In welcher Branche ist dein Vater tätig ?



In what profession your father works?



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von akesipalisa
20.10.2016, 18:11

Branche ist viel zu allgemein. Wenn er z.B. im Gesundheitswesen arbeitet, kann er Arzt, Pfleger oder Reinigungskraft sein. Die englische Übersetzung  ist grammatikalisch falsch (mit "does" wäre es etwas besser) Ich würde schreiben: "What is your father's job?.

0

Du kannst fragen: "Als was arbeitet dein Vater?"

Dann kannst du eine Antwort erwarten wie "als Bäcker", "als Bauingeneur", "als Fabrikarbeiter".

Wenn du fragst: "Was arbeitet dein Vater?"

Dann bekommst du vielleicht eine Antwort wie: "Er konstruiert Abwassersysteme", "er verpackt Elekrogeräte am Fließband".

Du kannst noch etwas eleganter fragen: "Was macht dein Vater beruflich?" Aber deine beiden Fragen sind eigentlich klar und elegant genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?