Müssen Hunde ein Namens/Adressenschild öffentlich tragen?

5 Antworten

In der Regel ist das eine kommunale Verordnung, also von deiner Gemeinde. Such mal Nach "Satzung jeweilige Stadt"

Ein Gesetz diesbezüglich gibt es nicht. Ich kann mich aber noch an meine Zeit als Streifenbeamter erinnern, dass uns die Stadtverwaltung Landshut darum gebeten hat, diesen Passus häufiger zu kontrollieren. Das waren glaub ich 75€ Bußgeld dann vom Ordnungsamt - für den Betrag leg ich aber meine Hand nicht ins Feuer, ist schon ein bisschen her...

Die genauen Angaben Vorschriften zur Hundehaltung kannst du in der jeweiligen Hundeverodnung deines Landes nachlesen, evtl steht da auch dazu nix drin, dann ist es kommunal geregelt. 
In der Regel ist aber das Tragen eines Halsbandes und einer Adressmarke Pflicht, damit der Hund gesichert werden kann, falls Gefahr im Verzug ist und wieder an dich zurückgebracht werden kann. (Für den Polizisten/Passanten ist es einfacher die Adresse zu lesen als einen fremden Hund vorher beim Tierarzt vorzustellen damit dieser den Chip ausliest).
Die HundeVO deines Landes kannst du hier rausfinden und dann den entsprechenden Gesetzestext über Google ausfindig machen:
de.wikipedia.org/wiki/Hundegesetze

Also in Niedersachsen ist das auf jeden Fall nicht der Fall und ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass das so angehen kann.

Der Hund muss doch gechipt sein und falls er entläuft kann man die Halter mithilfe des Chips identifizieren - da ist so eine Namensmarke doch unnötig ?

Bei uns in Österreich ist es auch nicht notwendig, dass der Hund seinen Namen am Halsband trägt - Chip ist Vorschrift und ausreichend. Würde mich sehr wundern, wenn das irgendwo anders gehandhabt wird

0

Hundebiss, Anzeige beim Ordnungsamt

Unser Hund wurde vor ca. drei Wochen von einem anderen Hund gebissen. Da dieser aus einer Einfahrt direkt ohne schnüfeln etc. unseren Hund  zugestürzt kam und ihn gepackt hat, haben wir uns für eine Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt entschieden. Der Hundebesitzer hat auch kein Verständnis gezeigt (Kommentar war nur: Wir sollten uns nicht so anstellen, schließlich lebe der Hund noch!!!) und auch bisher noch nicht die Tierarztrechnungen beglichen 

Das Ordnungsamt hat sich auf unser Schreiben schon rückgemeldet und sie wollen den Fall kontrollieren. Nun meine Frage: Geht das Ordnungsamt eigentlich mit Ankündigung zum Hundebesitzer oder kündigen die ihren Besuch nicht an?

Besser wäre ja zweiteres, damit die auch sehen, daß der Hund ohne Leine auf dem nicht abgesperrten Grundstück ohne Kontrolle abhauen kann.

 

...zur Frage

Ordnungsamt in polizei uniform?

Hallo
Und zwar...bei uns hier in der Stadt rennt einer vom ordnungsamt in Polizei uniform rum die anderen aber nicht.. Ich war jetzt perplex das nur er so rum läuft und auch eine Schusswaffe trägt..
Das mit der Waffe habe ich für mich schon klären können und viel dazu gefunden..
Aber das mit der Polizei uniform erschließt sich mir nicht?
Ich wohne in Hessen da es ja da auch von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt!

...zur Frage

Wie kann man einen Hund ohne Leine und Halsband oder Geschirr halten?

Ich kenne einen Hundebesitzer,der für einen seiner 2 Hunde keine Leine und kein Halsband/Geschirr hat. Dieser Besitzer meint immer, der Hund höre so gut und laufe immer bei Fuß, er brauche keine Leine. Dabei herrscht in unserer Stadt Leinenpflicht. Früher hatte der Halter allerdings nur eine einzige Leine und kein Halsband oder Geschirr. Er hat sie wie eine Würgeleine benutzt und sagte, man muss das immer wieder locker machen. Ich verstehe nicht, wie man so etwas machen kann. Wenn der Halter das locker machen mal vergisst. Der arme Hund. Ich glaube auch, er ist ein Befürworter der Methoden von Cesar Milan. Der Halter hat aber für seinen anderen Hund mehrere Leinen, ein Geschirr und ein Halsband. Ich frage mich, ob der Halter schon mal erwischt worden ist. Dafür gibt es Bußgelder. Aber ist so eine Haltung möglich und erlaubt?

...zur Frage

Seit wann dürfen Autos mit H-Kennzeichen nicht mehr in die Umweltzone?

Mein Onkel hat einen alten Golf 1 Diesel mit H-Kennzeichen. Gestern abend wurde er von der Polizei in der Umweltzone angehalten und hat einen Strafzettel bekommen, da sein Auto keine Grüne Plakette hatte.

Wie ist das jetzt? Ist die Strafe rechtens?

...zur Frage

Darf die Polizei mein Auto mit einem Polizei Hund durchsuchen wenn ich das nicht möchte?

Szenario: Du wir von der Polizei angehalten... Sie wollen aus irgend einem guten Grund dein Auto mit einem Polizei Hund durchsuchen! Du möchtest das aber nicht weil du auf Hundehaare allergisch reagierst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?