Stimmt das, dass wenn man regelmäßig sauniert, längere Lebenserwartung hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Es gibt so viele Aspekte, die die Lebenserwartung beeinflussen und so viele Krankheiten und Todesursachen, dass sich bloßes Saunieren als lebensverlängernder Faktor wohl kaum sicher statistisch belegen lässt.
  • Aber Saunieren ist wohl schon tatsächlich gesund und wird einen Beitrag zu einer längeren Lebenserwartung leisten. Saunieren steigert auf jeden Fall bei vielen Menschen das Wohlbefinden und entspannt die Muskeln. 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Sauna nicht nur du für die Haut und den Kreislauf ist,

Sondern auch Stressabbauend ist,

Stimmt das sicher wenn man regelmäßig geht

Ich fühle mich danach immer wie neu geboren - sprich viel jünger 😆😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr interessanter Zusammenhang, darüber war ich mir bisher noch nicht bewußt. Je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu der Auffassung, daß regelmäßiges saunieren die Lebenserwartung bei den meisten Menschen erhöht. Weil die Haut ein Ausscheidungsorgan ist, wo Reststoffe von unnatürlichen Substanzen (Geschmacksverstärker, künstliche Farbstoffe, Drogen wie z.B. Nikotin und Alkohol usw) aus dem Körper herauskommen. Durch die extreme Hitze in der Sauna wird dieser Ausscheidungsvorgang beschleunigt, d.h. anschließend ein gesünderer und reinerer Körper. Die längere Lebenserwartung ist dann eher für Personen zu erwarten, welche sich „normal“, also unnatürlich ernähren. Wer sich sehr gesund ernährt (als Rohköstler, Vegetarier, Veganer, Nichtraucher…) hat ohnehin eine
längere Lebenserwartung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NackterGerd
01.04.2016, 19:51

Veganer 😲 Eher ungesund,  

aber den Rest kann man so stehen lassen

2

Aber klar.... darum werden die Finnen alle über 100 Jahre alt...
Spass beiseite, JA man hat tatsächlich eine längere Lebenserwartung, aber ähnlich, wie Du sie durch gesundes Essen oder auch regelmässigen Sport auch hättest.

Aber wenn Du zum Beispiel rauchst, sind Deine gewonnenen Jahre durch die regelmässigen Saunagänge wieder abgezogen und ohne saunieren sicher noch weniger....

Und wenn Du perfekt alles einhälst:
- Sport
- gesundes Essen
- regelmässiges Saunieren....
= hohe Lebenserwartung ....
dann wirst Du von einem Auto überfahren.... POFF!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?