Stimmt das, dass man wenn man die Periode schon seit 12 Jahren hat (bin jetzt 16) das man nicht mehr so wirklich wächst und auch keine Wachstumshormone mehr he?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Wirkliche Sorgen solltest Du Dir da nicht machen.  Es gibt sogar Mädchen die waren mit 12 die kleinsten und mit 16 die größten aus der Klasse . Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern Deine Wachstumsfugen, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
14.05.2016, 18:15

Die Mädchen, die mit 12 die kleinsten in der Klasse sind, sind die "Spätzünder". Bei denen steht der große Pubertätswachstumsschub noch bevor, und sie hatten ihre erste Regel noch nicht.

Das Wachstum ist in dem Jahr vor der ersten Regel am schnellsten, geht dann deutlich langsamer weiter, und zwei Jahre nach der ersten Regel sind Mädchen ausgewachsen.

Auch wenn erst mit 21 bei allen Menschen die Wachstumsfugen komplett verknöchert sind: Ab zwei Jahre nach der ersten Regel bewegt sich das Wachstum nur noch im Bereich von einem Millimeter im Jahr oder so.

1

Ja, das stimmt, und ein anderer Arzt würde dir auch nichts anderes sagen.

98% aller Mädchen sind zwei Jahre nach ihrer ersten Regel ausgewachsen. Die Sexualhormone, die in der Pubertät im Körper gebildet werden, sorgen erst für den großen Wachstumsschub und dann für den Verschluss der Wachstumsfugen.

Dass du mit 4 Jahren schon deine erste Periode hattest , solltest du mal lieber einem Arzt bescheid geben.

Kommentar von Leonhardo
09.04.2016, 12:39

achja und , dass es ununterbrochen fließt stört dich nicht?

0
Kommentar von lamyde
09.04.2016, 12:47

Haha Made my day :)

0

Ehm 12 jahre ist das NORMALSTE alter für die periode aber egal, ich hab 2 freundinnen bei denen ist es mit 10 gekommen und sie wachsen.

Du hast deine Regel mit 4 Jahren bekommen?

Kommentar von Legii
09.04.2016, 12:33

musst besser lesen... mit 12

0
Kommentar von leiermarvin
09.04.2016, 12:55

Man...sorry seitdem ich 12 Jahre bin hab ich meine Periode. Hätte mich trd über eine hilfreiche Antwort mehr gefreut

0

Was möchtest Du wissen?