Stimmt das, dass man den Sozialversicherungsausweis nicht beantragen muss also das es automatisch bekomme von meiner krankasse?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

automatisch gibts in Deutschland nichts.

wenn du den Ausweis brauchst, dann musst du dich an deine Krankenkasse wenden und ihn dort beantragen. die Kasse beantragt ihn bei der Deutschen Rentenversicherung, und von dort erhältst du dann alle notwendigen Dokumente zugeschickt.

für den Antrag bei der Kasse reicht idR ein Anruf. die Kasse benötigt allerdings deinen Geburtsort und ggf. deinen Geburtsnamen, falls er von deinem jetzigen abweicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

....bei Arbeitsaufnahme beginnt die SV Pflicht , dann gibt es den Nachweis .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?