Stimmt das? ACE-Säfte erhöhen das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vitaminpillen und ähnliche Präparate mit einem hohen Anteil an Beta-Carotin (=eine Vorstufe von Vitamin A) erhöhen das Lungenkrebsrisiko für Raucher. Raucher dürfen diese Mittel daher nicht mehr einnehmen. Das verfügte jetzt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Der ganze Artikel steht hier:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/beta-carotin_nid_23298.html

Vitamin A ist sehr stark reaktiv. Mehrere klinische Studien haben den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Krebshäufigkeit und einer Vitamin-A zuführung festgestellt. Ob jedoch diese Studien mit ACE-Trinksäften aus dem Supermarkt gemacht worden sind, kann ich nicht sagen. Genauso würde ich dovor abraten, solche Interpretationen an den Haaren herbei zu ziehen. Eine ausgewogene Ernährung ist normalerweise niemals Falsch! Andere studien wiederum haben einen positiven Effekt von Vitamin C im ähnlichen Zusammenhang ergeben. Am besten, man raucht nicht, dann sind die Flgeprobleme auch gleich mit weg vom Tisch!

Also zu dieser Frage fallen mir zwei Sachen ein, die ich unbedingt loswerden muss.
.
Erstens:
Ein Raucher, der sich um die Krebserregende Wirkung von Fruchtsäften Sorgen macht scheint mir Paradox. Wenn du kein Krebs willst dann HÖR AUF ZU RAUCHEN!
.
Zweitens: So langsam kann ich den Blödsinn mit "krebserregend" nicht mehr hören. Heutzutage ist ja angeblich alles krebserregend. Wenn man auf das alles hören würde dann müsste man sein Leben erheblich einschränken. Also esst doch einfach worauf ihr Lust habt und lasst euch von sonem Quatsch nicht kirre machen.

Das stimmt! Raucher sollen kein künstlich zugeführte Vitamin A nehmen.

Und wer sagt das?

0
@Kabark

Hier kann an nachlesen:http://www.eufic.org/page/de/faqid/vitamin-a-b-rauchern-krebs/

0
@Shira

http://www.eufic.org/page/de/faqid/vitamin-a-b-rauchern-krebs/

0
@Kabark

Hier: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/beta-carotin_nid_23298.html

0

Was möchtest Du wissen?