Stimmt das?

 - (Schule, Deutsch, Religion)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz ist richtig.

Du kannst Dir einfach merken, dass das Datum ein Einschub ist, um "Donnerstag" zu konkretisieren (gibt ja viele Donnerstage). Deshalb muss vor und hinter dem Datum ein Komma stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Eigentlich ist keiner der Sätze korrekt. Aber ansonsten der erste.

Meiner Meinung nach müsste der korrekte Satz so lauten:

Am Donnerstag, dem 13. Mai 2012, ist ein besonderer Tag.

Nicht bei einem eingeschobenen Nebensatz.

2

Hätte das erste genommen, da Kommas Spiegelstriche (die es laut meinem ehemaligen Deutschlehrer in Deutsch nicht gibt) ersetzt.

Am Donnerstag, den 13. Mai 2021, ist ein besonderer Tag.

Wäre meiner Meinung nach ein eingeschobener Nebensatz.

Man kann mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

LG

Hallo,

es handelt sich um einen typischen Übungssatz, den man so höchst selten hört oder liest.

Donnerstag, der 13. Mai 2021, ist ein besonderer Tag. (Christi Himmelfahrt)

AstridDerPu

Nummer 1 ist in Bezug auf die Kommasetzung richtig.

Der Satz klingt aber so oder so wenig idiomatisch. Eine wirklich schlechte Übungsfrage.