Stimmt das?

11 Antworten

Grundsätzlich ist die Aussage das wir Menschen von Affen abstammen durchaus richtig, wir alle gehören ja vom biologischen Standpunkt aus gesehen zur Familie der Menschenaffen, will heißen wir sind grundsätzlich nach wie vor Affen und stammen deshalb logischerweise auch von diesen ab.

Wir stammen aber natürlich nicht von den heute noch lebenden (anderen) Affenarten ab, diese sind biologische gesehen eher unsere Cousins wir haben lediglich die selben Vorfahren.

Bei diesen Vorfahren handelt es sich aber wiederum auch um Affenartige-Lebewesen, deshalb könnte man auch hier Argumentieren das die Phrase :"Der Mensch stammt vom Affen ab," grundsätzlich durchaus richtig ist.

Ich kann es mir zumindest sehr gut vorstellen. Ich persönlich glaube daß der Mensch früher ein Affen-artiges Wesen war, welches sich dann weiter entwickelt hat und zu dem geworden ist was wir heute sind. Genauso kann man sich das glaube ich auch vorstellen mit Hunden und Wölfen. Auch hierbei sagt man ja das der Hund vom Wolf abstammt. Genauso denke ich also dabei auch das der heutige Hund ein Wolf oder zumindest ein Wolf-artiges Wesen war, welches sich dann zum "Hund" verändert hat.

LG

Menschen und Menschenaffen hatten gemeinsame Vorfahren. Natürlich stammen wir nicht von heutigen Affen ab (sondern von Formen, die es so gar nicht mehr gibt).

Aber natürlich fallen einem jede Menge Gemeinsamkeiten mit z.B. Schimpansen oder Orang-Utans auf, welche nicht zufällig sind.

Manchmal zweifle ich etwas, aber dann bin ich wieder felsenfest davon überzeugt, dass ich in einer Gesellschaft von Affen lebe.

2

In der biologischen Welt sagt man nicht, dass wir vom Affen abstammen.

Man sagt, dass die heute lebenden Menschen und die heute lebenden Affen gemeinsame Vorfahren haben.

Das ist etwas anderes. An einem bestimmten Punkt haben sich Menschen und Affen unterschiedlich entwickelt, genauso, wie sich an einem noch viel weiter zurückliegenden Punkt Fische und Säugetiere unterschiedlich entwickelt haben usw.

Wir stammen nicht vom Affen ab. Es sind aber wohl unsere Vorfahren und naja irgendwo verwandt sind wir auch mit denen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Psychologie

Was möchtest Du wissen?