stimmt das : man sagt wenn alte leute nix mehr essen wollen bzw. keinen appetit mahr haben, das sie dann bald sterben werden?

2 Antworten

Manchmal, ja. Der Körper fährt dann alles herunter.

Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass die einen Infekt entwickelt, sich nicht so gut fühlt. Ältere Menschen haben ja oft schon das ein oder andere organische Problem. Da will der Körper sich nicht noch mit der komplizierten Verdauung beschäftigen.

Es kann auch sein, dass sie einfach wirklich kaum Appetit hat. Bei älteren Menschen ist das nicht so selten. Sie verbrauchen nicht mehr viel Energie, müssen sich also nicht mehr so viel zuführen.

Vielleicht ist es besser, ihr mehrmals am Tag Kleinigkeiten anzubieten. Oft schaffen sie keine großen Mahlzeiten mehr. Hier und da einen Johurt, einen Keks, geschnittenes Obst.

Mehr Augenmerk würde ich auf das Trinken legen. Wenn sie einen Flüssigkeitsmangel bekommt, kann sich das auch auf ihre Vigilanz auswirken.

Aber man muss dann auch irgendwann einsehen, daß unsere Lieben einfach fertig sind mit ihrem Leben. Dass sie müde sind und auch gehen möchten. Dann muss man das - so schwer es fällt - akzeptieren.

Wenn sie allerdings vom Sterben spricht und auch noch Energie hat, ihr Essen mit Kraft wegzuschmeißen - ist da ja noch was in ihr. Das späche nämlich für Trotz und dem Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Gruß S.


Ich will dir keine Angst machen oder so. Wirklich nicht. Weißt du, was ich in meiner medizinischen Laufbahn festgestellt habe?

Die praefinalen Gedanken und Sehnsüchte gelten sehr oft der eigenen Mutter. Wenn sie anfängt, sich nach ihrer Mutter zu sehnen, von ihr zu sprechen, nach ihr zu fragen oder zu rufen ... es ist gruselig, aber DAS habe ich schon einige Male beobachtet.

0

Kommt darauf an, wie die körperliche Verfassung dieser Person ist, aber alte Menschen brauchen von Haus aus weniger Kalorien.

schlechte verfassung - sie spricht auch immer vom sterben

0
@Otilie1

solltest mal zu Arzt gehen mit ihr, vielleicht hat sie eine Magenverstimmung

0

Meine Schwester isst seit Tagen nicht mehr

Hallo, meine Schwester hat keinen Appetit mehr. Sie hat keine Essstörung (!), aber ein verstörtes Essverhalten. Sie hat bis Ende 2012 normal gegessen, hatte Hunger, Hungergefühl. Seit ca 3 Wochen hat sie kein Hungergefühl mehr, demnach vergisst sie das Essen. Sie hat jetzt schon 3 Tage absoluzt nichts gegessen. Und hat immer noch keinen Hunger.

Sie ist zurzeit in einer depressiven Phase, da geht der Appetit weg. Aber das Essen muss sein, sonst wird sie bald zusammen klappen. Wie kann ich sie zum Essen bringen. Ich bin aber morgen leider schon weg, weil ich zurück zum Studienort muss. Ca 400 km weg und werde auch nicht nächste Woche wieder kommen , sondern erst in 4 Wochen.

Was soll ich machen. SIe wird weder selbst meine Tante besuchen und dort essen , noch wird sie zu Hause selbst etwas zum Essen machen. Ich brauche dringend Hilfe. Sie MUSS etwas essen...

...zur Frage

plötzlich kein appetit mehr? Warum

hey

eigentlich wollte ich zunehmen, aber seit drei tage kann ich einfach nichts mehr essen. ich habe kein hungegefühl, ich will einfach nichts essen. und auf keinen fall will ich abnehmen. was ist denn da los mit mir?! wie kann ich meinen appetit und hunger wieder steigern??

...zur Frage

Was essen, wenn man Appetit hat?

Hallo,

ich habe keinen Hunger, aber halt Appetit irgendwas zu essen ;)

Zu Info: Ich bin nicht dick, ganz im Gegenteil (weiblich, 180cm , 62kg)

Abendessen ist schon im Bauch ist halt nur Appetit ;)

Also was esst ihr wenn ihr Appetit habt, natürlich sollte es keine Kalorienbombe sein ;)

Lg

...zur Frage

Meine mutter und ich haben seit einigen tagen kein Hunger auf Frühstück mehr?

Momentan sind Pfingstferien und meine Mutter hat die ganze Zeit Spätschicht (von 13 bis 21:30 Uhr). Deswegen kommt es dazu, dass wir oft noch um 22 Uhr was warmes essen, quasi ein ganzes Mittagessen.

Seitdem das so ist, haben wir am nächsten Morgen kein Appetit auf Frühstück. Obwohl wir unglaublich gerne frühstücken. Vorallem haben wir auch Hunger, aber wenn wir dann was essen, sind wir sofort satt. Heute haben wir beide nur ein halbes Brötchen gegessen, obwohl wir normalerweise 2 Brötchen essen.

Kann das davon kommen, dass wir noch um 22 Uhr was "größeres" essen? Und daher kein Hunger haben? (normalerweise frühstücken wir um halb 11)

Lg

...zur Frage

Nur noch Appetit auf Obst?

Hallo :) ich habe seit gestern Abend überhaupt kein Appetit mehr. Hatte versucht gestern Schokolade zu essen, aber es ging nicht weil ich einfach kein Appetit hatte und mir sogar bißchen Übel war. Heute morgen hab ich nur ein halbes Brot gegessen (eigentlich esse ich immer ein ganzes Brot aber da hat mich wieder die Appetitlosigkeit überrollt) ich wollt mich dazu zwingen das Brot zu essen, aber dann wurde mir übel. Ich hab nur noch Appetit auf total einfältige Sachen. Wie Obst (am meisten auf Apfel) auch auf Sonnenblumenkörner hab ich total Lust, aber auf mehr nicht. Also auf nix Herzhaftes. Woran kann das liegen? Und wie besieg ich die Appetitlosigkeit damit ich auch anderes essen, essen kann?

...zur Frage

Wie Appetit unterdrücken ... 🍫?

Hallo 🙋

Ich bin 14 und wiege bei 1,64 ca. 58 kg. Ist ja relativ Normal mein Gewicht. Aber in letzter Zeit esse ich etwas mehr als normal und ich hab deswegen Angst, dass ich bald an Gewicht zunehmen werde :0

Meine Essattacken haben relativ wenig mit "Hunger" zu tun... Es ist mehr aus Langeweile oder Appetit. Ich schau in den Kühlschrank, seh was leckeres und esse es dann einfach.

Wie kann ich damit aufhören? Ich hab mindestens schon 2 kg dadurch zugenommen ich will nicht, dass es mehr wird. Leider hab ich relativ wenig Disziplin was essen angeht. 😁

Danke für Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?