Stimmt alles was das Finanzamt sagt?

5 Antworten

Ob eine Steuererklärung abzugeben ist, hängt doch nicht davon ab, ob einem Lohnsteuer einbehalten wurde!

Wieso redest du immer von dir? Wenn du Steuerklasse 3 hast, bist du doch verheiratet? Werdet ihr nicht zusammenveranlagt?

Reiche endlich eine Steuererklärung ein und du wirst sehen, ob dir die Steuern erstattet werden oder ihr vllt. noch mehr nachzahlen müsst. Im Übrigen schickt das FA nicht gleich eine Schätzung, üblicherweise wird vorher zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert bzw. es gehen Erinnerungen an die Abgabe an den Steuerpflichtigen. Das hast du ja dann wohl erfolgreich ignoriert.

Unbeachtlich der Details, die zur Analyse des Bescheids notwendig wären, jedoch nicht vorliegen, ist festzustellen, dass bei StKl. III grundsätzlich Abgabepflicht vorliegt. Insofern erübrigt sich auch die müßige Suche nach Gründen, denn die wird der zuständige SB auf dem ESt-Bescheid für 2015 nach unverzüglicher Einreichung der EStE 2015 ohnehin detailliert auflisten.

Also, erstmal kann auch das Finanzamt bzw. einer der Mitarbeiter Fehler machen, denn das sind Menschen. Es stimmt also nicht unbedingt immer alles, was man dort sagt. Im Normalfall sollte man sich aber auf deren Aussagen verlassen können.

Wie das in deinem speziellen Fall ist, kann man auf die Entfernung schlecht beurteilen. Wende dich an deinen Sachbearbeiter, lass dir alles genau erklären und aufdröslen, was warum wo fehlerhaft angemeldet wurde und wie welche Kosten entstanden. 

ähm, warum an den Sachbearbeiter?

Fragestellerin hat einen Steuerbescheid erhalten. in diesem sind ALLE relevanten Informationen enthalten.

Nachdem im Sachverhalt mehr als 50% der Informationen fehlen werde ich keine Antwort geben

5
@wurzlsepp668

Eben, darum soll sie sich im Zweifel an das Finanzamt wenden und nachfragen, da WIR gar nicht wissen können, was nun eigentlich Sache ist. 

1

Nachzahlung an das Finanzamt?

Mein Kumpel hat seinen Steuerbescheid wieder bekommen, und muss jetzt 450 Euro nachzahlen.

Das liegt daran das, dass Finanzamt verschiedene Werbungskosten nicht anerkannt hat.

Aber dass ist nicht das wesentliche, mich interssiert nur warum er was nachzahlen muss weil er hat nur seinen Lohn bekommen und davon wird ja schon der komplette Steuerbetrag vom brutto abgezogen.

Wie kann ein normaler arbeitnehmer der keine anderen Einkünfte hat noch steuern nachzahlen?

...zur Frage

Geld geschenkt bekommen - muss ich Steuern zahlen, wenn ja wann und wie lange?

habe von meinen Eltern Geld geschenkt bekommen, muss ich Steuern zahlen? Wie lange kann das Finanzamt zulangen? Wie hoch ist mein Freibetrag? Ab welcher Summe werden Steuern fällig?

...zur Frage

Wenn man eine Arbeitsstelle als Teilzeit hat und noch ein Nebenjob (geringfügig) machen will kann man es machen?

ohne das Finanzamt was abzieht oder wird es da was abgezogen?

Wenn da nichts abgezogen wird bis wie viel Euro kann sie noch arbeiten wenn sie eine Teilzeitstelle hat ohne das Finanzamt was abzieht?

...zur Frage

Zu viel bezahlte Kapitalertragssteuer bzw. Abgeltungssteuer zurückholen?

Hallo Zusammen,

ich checke gerade die Finanzen meiner Oma durch.

Sie ist Rentnerin und hat monatlich ca. 1400 Euro Rente + 250 Euro Witwen Rente.

Eine Steuererklärung muss Sie nicht mehr machen. Sie ist ca. 4 Jahre Rentnerin.

Sie hat ein Sparkonto bzw. einen Sparvertrag bei der Volksbank, welcher satte Bonuszahlungen (Kapitalerträge) erwirtschaftet. Es wurde versäumt ein Freistellungsauftrag (jährlich 801 Euro für Singles) einzurichten. Bei der Bank hat Sie auch keiner darauf aufmerksam gemacht. So führt die Volksbank jährlich auf die erwirtschafteten Zinsen & Boni fleißig die Kapitalertragssteuern + Soli + Kirchensteuer an das Finanzamt automatisch ab.

Auflistung:

Im Jahr 2014 gab es ca. 400 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 111 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2015 gab es ca. 425 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 118 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2016 gab es ca. 450 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 125 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Im Jahr 2017 gab es ca. 475 Euro Boni (Zinsen), davon wurden ca. 132 Euro Kapitalertragssteuer an das Finanzamt automatisch abgeführt.

Wären nach meinem Ermessen ca. 486 Euro zu viel gezahlten Ertragssteuern weil die jährlichen Erträgte jeweils unter dem Pausch-Betrag von 801 Euro fallen.

Wichtig: Der Sparvertrag ist der einzige Vertrag meiner Oma, der Kapital erwirtschaftet. Also es werden daneben keine weiteren Zinsen oder Sonstige Erträge erwirtschaftet.

Wie gehen wir nun am Besten vor, sofern überhaupt noch was zu machen ist?

Für 2018 haben wir direkt einen Freistellungsauftrag bei der Volksbank eingereicht.

Über jede Hilfestellung freue ich mich.

Beste Grüße

Sven

...zur Frage

Wie wird der Vorsteuerabzug erstattet?

Wird ein Vorsteuerabzug vom Finanzamt erstattet (also an den Unternehmer zurückgezahlt) oder wird es anders verrechnet (z.b. von anderen Steuern abgezogen)?

...zur Frage

hat man mit Abitur Chancen auf den mittleren Dienst?

Auf ein Studium habe ich wirklich keine Lust mehr, hab schon mal studiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?