Stimmrecht im Verein ab 16?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Gesetz kennt diesbezüglich keine Alterbeschränkung. Grundsätzlich ist also jedes Mitglied stimmberechtigt. Die Satzung kann allerdings etwas anderes bestimmen. Die Ausübung des Stimmrechtes von Minderjährigen kann im übrigen durch deren Erziehungsberechtigte erfolgen. Bei unter Siebenjährigen muss das so geschehen, da ein solcher Minderjähriger geschäftsunfähig ist.

Die Eziehungsberechtigten können auch bestimmen, dass der Minderjährige nicht abstimmen darf bzw. dass seine Stimme nicht zu berücksichtigen ist, auch nachträglich. Es ist deshalb ratsam, von einem Minderjährigen, der sich an einer Abstimmung beteiligen will zu verlangen, eine diesbezügliche Erlaubnis seiner Erziehungsberechtigten vorzulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich durfte ab 16 (Schützenverein)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karnevalist1001
12.04.2012, 22:45

mich interessiert was im Gesetz steht in unserer Satzung steht nicht ab welchem Alter man wählen darf

0

Was möchtest Du wissen?