Stimmen Vorurteile gegenueber Osteuropaeische Staaten ( Polen, Ukraine etc. )?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den osteuropäischen Ländern gibt es ein starkes Gefälle, die Unterschiede zwischen Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn auf der einen und z. B. Rumänien und Bulgarien auf der anderen Seite sind immens.

Beispiel Tschechien:

Die Arbeitlosigkeit ist ziemlich niedrig, die Industrie recht weit entwickelt, Tschechien steht wirtschaftlich keinesfalls schlecht da. Man muss natürlich auch erwähnen, dass die meisten Betriebe nicht mehr in tschechischen Händen sind. Manchmal wird Tschechien spöttisch als die "Montagehalle des Westens" bezeichnet. (Es wird zum Beispiel von vielen Tschechen kritisiert, dass Skoda an VW verkauft wurde. Sicherlich wäre es, patriotisch gesehen, besser, wenn Skoda tschechisch bliebe. Ob aber die Firma Skoda in dem Fall heute noch konkurenzfähig wäre, überhaupt noch existieren würde oder von der Konkurenz längst platt gemacht worden wäre, darüber kann man heute nur spekulieren)

"Oder sieht es doch nicht so dramatisch dort aus und haben die meisten
Leute dort ganz normale Jobs wie wir auch, sowie aehnliche Chancen auf
einen guten Job?"

Es sieht nicht so dramatisch aus. So viel anders als in Deutschland lebt man da gar nicht, abgesehen natürlich von der geringeren Kaufkraft der meisten.

Das Studium ist nach wie vor gebührenfrei, es gibt in Tschechien viele sehr gut ausgebildete Fachkräfte und Wissenschaftler. Aber leider verlassen nicht wenige das Land (Ärzte, Krankenschwestern, Informatiker und viele andere), weil sie im Ausland viel mehr verdienen

Du scheisst alles auf einen Haufen: Politik, Propaganda und dem Kontext entrissene Wirtschaftsdaten.

Alles was du schreibst ist gelinde gesagt Unfug.

Der Europaeische Osten ist eine wachsende Wirtschaft

Einfach nur Unfug. Der europäische Osten ist auch Ukraine, Baltische Staaten usw.

Ukraine, Polen, Rumaenien und Tschechien sind z.b sehr gute Beispiele fuer niedrige Arbeitslosenquoten die der Deutschlands Konkurrenz machen koennen. 

Und waswllst du mit den Arbeitslosenquoten? Wenn in Deutschland 100 Leute Fabrikarbeter und 100 Büroangestellte  und in Polen 200 Ernthelfer, dann sind sie alle nicht arbeitslos. Und? Ukraine? Ernsthaft? Nicht in diesem Universum.

Zudem sinken diese Quoten immer weiter, egal ob eine Krise dazwischen kommt ( Donbass).

Lach, gerade im Donbass gibt es Vollbeschäftigung.

Werden diesse Quoten alle gefaelscht

Natürlich, in jedem Land aus anderen Gründen und anders. Frage mal die Deutschland-Experten und sie erzählen dir wie es in Deutschland gemacht wird über die Behörden und (Wirtschafts-)Politik.

und der Osten "deindustrialisiert"

Er ist schon lange deindustrialisiert. Nun wird von der Propagandajede Errungenscaft als grosser Sprung nach vorn verkauft obwohl man eigtl. nie hätte zerstören sollen um jetzt weniger aufbauen zu müssen.

obwohl er eigentlich nie wirklich Industrialisiert wurde im Vergleich zu Westeuropa..

Wer hat denn dieses Märchen verzapft? Der Osten Europas hat sehr viel eigene Industrie gehabt. Im Ostblock galt nicht die amerikanische Politik der Deindustrialisierung der Kolonien(mit Ausnahme der priviligierten und daher streng politisch kontrollierten Kolonien). Ostblockländer haten alle eine recht entwickelte Industrie. Frage hier die ex-DDR-Bürger. Sie werden dir viel erzählen können darüber was die kleine DDR alles hergestellt hat.

Arbeitet der Grossteil der Menschen dort fuer uns als Putzfrauen oder im Call Center?

Das sind diffuse Beispiele. Putzfrauen müssen etwas zu putzen haben. Call-Center ist ein moderner Geschäftszweig, der per Definition sich dort ansiedelt wo man den Leuten am wenigsten bezahlen muss. Aber es ist ein besoderes Geschäft und kein Indikator für die Wirtschaft. Die Frage ist viel eher in unserer Zeit über elche Technologien eine Volkswirtschaft verfügt und welche reelen Güter sie herstellt. Damit sieht es im Osten schlecht aus.

Und auch wieder jedes Land ist anders. Polen lebt nur euf EU-Pump. Es werden Abermilliarden in Polen gepumpt von Deutschland um daraus eine Vorzeigekolonie zu machen so wie Deutschland eine für die USA war. Polen ist in der EU-Nettoempfänger von etwa 15 Milliarden Euro jährlch. Das ist EU-Spitze. Im Verglech dazu Rumänien aus deiner Liste kriegt 4,5. Hängt aber auch an der EU-Pumpe.

Da hast du deine Politik, Propaganda und echte Wirtschaft. Der "Wohlstand" Polens würde schnell verblassen wenn die EU-Gelder plötzlich nicht fliessen.

Und das Land 404-Ukraine kannst du damit garnicht vergleichen. Sie haben ihren Wachstum unter dem Präsidenten gehabt, den vom Westen bezahlte Putschisten wegrevolutioniert haben. Jetzt stürzen sie ab.

Und selbst im relativ "reichen" Polen sieht es nur an Paar Ecken und Enden gut aus. Auf dem Lande sind die Aussischten eher trist nachwievor. Unter anderem weil Polen sich den EU-Richtlinien unterwerfen muss und deindutrialisiert wurde.

Du bist so oder so immer gegen alles was der westen macht, die neue Regierung der Ukraine wurde demokratisch gewählt und stürtzt bei weitem nicht ab sondern stagniert eher, ab und zu mal wächst sie wieder.

0
@GXleif

Du bist so oder so immer gegen alles was der westen macht,

Ich bin gegen meine Feinde. Feinde von mir persönlich. 

Captain Obvious.

Regierung der Ukraine wurde demokratisch gewählt

Ja sicher doch ist alles demokratisch wenn man de Hälfte der Leute von der Opposition  einfach tötet, drangsaliert und wegsperrt und ein grosser Teil des Landes nicht wählt. Glaubst du diesen Mist?

und stürtzt bei weitem nicht ab sondern stagniert eher, ab und zu mal wächst sie wieder.

Gehe zu einer x-beliebigen Quelle von Wirtschaftsdaten und überzeuge dich von der Irrwitzigkeit deiner Behauptung.

0

Ich denke man kann die aufgeführten Länder nicht vergleichen, die Ukraine ist ein Bürgerkriegsland, Tschechien würde ich als technologisch fortschrittlicheres Land als Spanien oder Portugal einschätzen, etwa auf Augenhöhe mit Österreich, Polen auch eher in dieser Tendenz, Rumänien eher wieder als rückschrittliches Agrarland vll. vergleichbar mit Griechenland.

Beste Antwort bisher, die Ukraine ist trotzdem kein Buergerkriegsland, es gibt nur im Osten der Ukraine einen Stellvertreterkrieg ;) ( den aber beide Seiten verschweigen )

0