Stimmen in die mitte setzen (Audacity)?

1 Antwort

Im Grunde hat eure Skype Unterhaltung ja überhaupt keine Stereo-Informationen. Das einfachste wäre jetzt wenn du einfach die aufgenommene Datei einmal als Mono abspeicherst. Dabei müsste er einen Downmix von beiden Spuren machen, sprich beide Spuren einfach zusammenmischen. Anschließend sollten beide Stimmen in der Mitte sein.

Wenn du es aufwendiger machen willst, tue folgendes: Selektiere nur eine von den Spuren (die linke oder die rechte) und mische sie händisch in die andere (ich habe jetzt keine großartigen Kenntnisse von Audacitiy, aber da wird es garantiert eine Funktion zum Kopieren von Spuren geben und auch eine Funktion zum Mischen).

Das einfachste ist allerdings das oben beschriebene. Die Mitte erzeugt sich dadurch, dass beide Signale in exakt der gleichen Lautstärke auf der linken und der rechten Ohrmuschel wiedergegeben werden. Da kann man ein Musikstück als Beispiel nehmen. Hört man dort zum Beispiel eine Gitarre auf dem linken Ohr, so liegt es in der Regel daran, dass sie auf dem rechten Kanal leiser abgemischt ist als auf dem linken. Ist allerdings ein Signal auf dem linken Kanal exakt gleichlaut wie auf dem rechten Kanal, erzeugt sich eine sogenannte "Pseudo-Mitte", die es dann so aussehen lässt als käme das Geräusch eben mittig.

10

ok danke ich probier mal n bisschen rum :) naja das ding is ich habs schonmal auf mono angespeichert weil ich gehofft hab das dann genau das passiert.. aber irgendwie hab ich dann nur noch mich auf der linken gehört.... total unlogisch eigentlich aber es war so

0

Klang wie im Radio?

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, meine Stimme so zu verändern, dass sie wie bei einem Moderator im Radio klingt. Beispiel hier, wenn man auf die Seite klickt: http://retropower.de/dj-s.html

Diese Stimmen klingen immer so "dünn" und trotzdem kraftvoll. Geht das über einen Kompressor oder ein Mischpult? Könnte man das über Audacity auch hinkriegen, wenn ich irgendwas hinzufüge oder wegnehme?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

...zur Frage

PROFESSIONELLES COVER: Einstellungen der Vocals in Audacity

Ich wollte ein professionelles Cover produzieren. Ich besitze Audacity, um die Vocals zu bearbeiten. Was wären denn die richtigen Einstellungen, um seriöse Vocals hinzubekommen?

...zur Frage

Stimme lauter machen Musik leiser?

Moin, hab ein LP aufgenommen und die Musik vom Spiel war zu laut.Also hört man mich nicht wirklich :P. Weiß jmd wie man das mit AudaCity ändern kann? Ich will das auch nicht nachvertonen also wenn ihr es wisst bitte schreibt es!

Danke schon jetzt dass du es gelesen hast xD

...zur Frage

Machtvolle (Sprecher-) Stimme mit Audacity?

Hallo Community,

ich möchte eine Art Film drehen und wir gestalten dazu ein Voiceover in Form von einer machtvollen, vollen, kräftigen Stimme.

Meine Frage:

Welche Schritte/Optionen sollte ich dafür machen?(Kompressor, mehr Bass...)

MfG Limo

...zur Frage

Hilfe Audio Probleme bei meinen Lets Plays

Hallo ich bin Let´s Player auf Youtube. Ich nutze für meine LPs das Rode Podcaster. Die Stimme aufnehmen tu ich mit Audacity. Da aber das Rode Podcaster keine bassige Stimme abgibt möchte ich gerne die mit Audacity bearbeiten. Jetzt möchte ich aber eine sehr laute bassige Stimme haben, ohne zu übersteuern. Wenn ich aber beispielsweise bei Audacity auf Verstärken gehe und die db höher Stell dann übersteuer ich was ich natürlich auch nicht will. Wie bekomme ich dass hin das sich meine Stimme so anhört: https://www.youtube.com/watch?v=86Tmp8PnxZs Ich möchte einfach top LPs machen ich hoff ihr versteht mich.

...zur Frage

Audioaufnahme nachträglich lauter machen?

Hallo,

weiß jemand ein Programm, mit dem ich eine Aufnahme lauter machen und speichern kann? Ich hatte ein Video gemacht, wo die Aufnahme leider sehr leise war. Es war auch ein Rauschen im Hintergrund, wo ich entfernen musste. Ich habe das Ganze dann mit Audacity "verstärkt" - aber besonders lauter ist es auch nicht geworden.

Wäre toll wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?