Stimmen hören Bedeutung?

5 Antworten

Hallo,

nicht reale Stimmen zu hören deutet definitiv auf eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung hin.

Ohne eine psychotherapeutische Behandlung besteht die Gefahr einer Manifestation/Verschlimmerung der auftretenden Symptome.

Halluzinationen sind Störungen der Wahrnehmung, bei denen Betroffene Dinge wahrnehmen, ohne das sie in der Wirklichkeit existent sind. In deinem Fall spricht man von einer akustischen Halluzination.

Ich rate dir an psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Als erster Ansprechpartner kann auch dein Hausarzt dienen, der dich dann ggf. weiter überweist. Du kannst aber auch direkt Kontakt zu einem Psychotherapeuten aufnehmen.

Bis dahin alles Gute!

Hier findest du weitere Informationen:

https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/nc/patienten/psychotherapeutensuche/

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/schizophrenie/was-ist-schizophrenie/
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Wenn du überprüft hast, dass diese Geräusche nicht real sind, dann hol dir dringend professionelle Hilfe!
Ich kenne mich mit Stimmen jetzt nicht so aus, aber es kann schon sein dass sie eine Bedeutung haben... vielleicht sind es Erinnerungen oder so. Aber darüber solltest du lieber mit einem Psychiater, bzw. Therapeuten sprechen. Denn auch wenn diese Stimmen dich vielleicht momentan nicht allzu sehr stören, könnte es ja schlimmer werden, vor allem wenn du nicht weißt was es auslöst.

Geh zum artzt . Stimmen können bei traumes ein bedeutung haben aber oftmals sind Gedanken schall und rauch .!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle zu einem Therapeuten gehen, der kann dir nicht nur die Bedeutung deiner Stimmen im Kopf mitteilen, sondern auch deren Ursprung ergründen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmen hören hat zuerst mal die Bedeutung, dass es Symptom einer Psychose sein kann. Aber das ist nicht die Frage. Ich würde hier mal vorschlagen, die Situation wie einen Traum zu deuten. Was bedeuten dir diese Familienessen? Wessen Stimme ist am lautesten? Wenn du die Augen schließt, während die Stimmen da sind, was siehst du? Was löst es in dir aus?

Psychosen sind nicht logisch, aber folgen geheimnisvollen Mustern, die am Ende wie Puzzleteile ein Bild ergeben und das Familienessen ist ein solches Puzzleteil.

Was möchtest Du wissen?