Stimmen diese Rechte zu Fotografie und Filmerei?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Größtenteils richtig, aber:

Grundsätzlich darf man in Deutschland vor der Kamera sagen, was man will.

Siehe Art. 5 Abs. 2 GG:

"(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Das "Recht der persönlichen Ehre" hast Du ja angesprochen: Beleidigungen sind nicht erlaubt. 

Daneben sind aber auch die "Bestimmungen zum Schutze der Jugend" (also z.B. Pronographie) und die "Vorschriften der allgemeinen Gesetze" (z.B. Aufruf zu Straftaten, Leugnung des Holocausts etc.) zu beachten.

Zu öffentlich zugänglichen Orten gehören Straßen, Plätze, öffentliche Wälder und Parks und noch vieles mehr.

Das stimmt auch so nicht: Für Aufnahmen, die im Inneren von Gebäuden spielen, ist immer eine Drehgenehmigung notwendig - auch wenn das Gebäude öffentlich zugänglich ist!

Gleiches gilt z.B. für Action-Szenen, insbesondere wenn Anscheinswaffen geführt werden: Unbedingt Drehgenehmigung beantragen und Polizei informieren!

Insgesamt kann man sagen, daß dieses Thema SEHR heikel ist und auch kommunalen Regelungen unterliegt - daher am besten immer nachfragen!

Im Gegensatz zu einzelnen Personen darf eine Aufnahme einer Personengruppe veröffentlich und verbreitet werden, auch ohne die Zustimmung der abgebildeten Menschen.

Auch falsch: Nur wenn eine Person oder Gruppe nur "Beiwerk" zum eigentlichen Motiv ist, ist die Veröffentlichung rechtlich unbedenklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Grundsätzlich darf man in Deutschland vor der Kamera sagen, was man
will. Da es die Presse- und Meinungsfreiheit gibt, kann man seine
Meinung problemlos preisgeben, ohne Angst vor einer Verhaftung oder
Ähnlichem zu bekommen. "

das stimmt schon mal nicht. man darf z.b. den holokaust in deutschland nicht leugnen. man darf andere nicht beleidigen. usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GrafSCHLABBER
22.03.2016, 16:55

Ok, danke für den tipp! :)

0

Was möchtest Du wissen?