Stimmen die Kalorien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur durch die Schritte hast du nicht so viel verbraucht. Das wird dein gesamter Verbrauch sein inklusive deiner Schritte.

Was zählt alles zu gesamter ausser die schritte?

@B2002AcLb

Dein Grundumsatz den dein Körper verbraucht um seine Funktionen aufrecht zu erhalten plus dein Leistungsumsatz der sich aus jeglicher Bewegung ergibt.

Wenn mit "Kalorien" wie im normalen Sprachgebrauch Kilokalorien gemeint sind, ist das eher unwahrscheinlich.

Hier eine Beispielrechnung:

Bild zum Beitrag

 - (Sport und Fitness, Gewicht, Kalorien)

Ja kcal was soll ich sonst meinen?

@B2002AcLb

Kalorien natürlich. Der Begriff wird aber leider fälschlich für kcal verwendet. Eigentlich gibt es die Einheit gar nicht mehr. Ist wie bei PS.

@shagdalbran

Ps heisst? Und klar gibt es kcal als abkürzumg steht auf allen möglichen gerichtdn auf der packung

@B2002AcLb

PS heißt "Pferdestärken". Das ist eine Einheit, die auch offiziell nicht mehr verwendet wird. Die abgeleitete SI-Einheit für Leistung ist Watt. Die Kalorie wird in der Wissenschaft ebenfalls nicht mehr für Energie verwendet und wurde durch die abgeleitete SI-Einheit Joule ersetzt. Dass die alte Einheit Kalorie besonders in der Ernährung noch angegeben wird, ist ein Zugeständnis an die Gewohnheit und nicht unbedingt schlimm.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage, meine Gegenfrage und meine Antwort zurückzukommen, um die es dir wohl inzwischen nicht mehr geht: Du hast in der Frage die Einheit Kalorie verwendet, meintest aber Kilokalorie ("Ja kcal was soll ich sonst meinen?") Das ist normal - ich wollte mich nur einmal rückversichern, ob dein Gerät WIRKLICH Kalorien oder doch Kilokalorien angibt, weil das wichtig ist - ist ja "nur" ein Unterschied von tausendfach. Meine Antwort enthält die entsprechende Berechnung. Die könntest du entsprechend umrechnen.

Das könnte man sich alles sparen, wenn man endlich allgemein zu SI-Einheiten überginge würde.