Stimmen die Gerüchte über Pedigree Hundefutter?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest grundsätzlich beim Hundefutter auf die Zusammensetzung achten. Ein Hund ist kein Getreidefresser und kein Fleischfresser. Er Ist im Prinzip ein Beutefresser, das heißt überwiegend sollte die Nahrung aus Fleisch bestehen, aber eben auch Pflanzenanteile (die er in der Natur über Magen & Darm aufnehmen würde).

Ich würde mir einfach veräppelt vorkommen - wenn ich Dosenfutter kaufe auf dem "Vogel" steht aber dann nur 1% Vogel drinnen ist (jaa den Vogel hab ich grad frei erfunden ;) ) zudem an 1. Stelle der Zusammensetzung Getreide steht. Daher immer schauen, was drin ist. Gute Ernährung für den Hund muss nicht gleich heißen, dass es teuer ist. Da muss man einfach nur ein wenig mehr Zeit investieren.

Wenn die Gerüchte, die du sonst wo gehört hast stimmen würden und teilweise Reifenabtrieb dem Futter untergemischt wäre, dann würde doch wohl Pedigree längst vom Markt genommen, oder?

WER kontrolliert das, was in der Futtermittelindustrie passiert?

@helmutgerke

ich hoffe, ich zerstöre deinen traum nun nicht.

futtermittel unteliegen NICHT der lebensmittelkontrolle, gerade in der futtermittelindustrie werden alle reste, abfälle und co aus der lebensmittelindustrie verarbeitet.

dort landen auch eingeschläferte tiere inklusive flohhalsbändern,, abgelaufenes supermarktfleisch inklusive verpackung, schrott aus der getreideverarbeitung, fauliges gemüse,.........

die futtermittelindustrie hat die lizenz zum gelddrucken. da wird nichts kontrolliert, erst recht nicht in dem ausmaß, in dem du zu glauben sceinst.

schweden hat wohl eines der härtsten futtermittelgesetze und selbst da wird für fleischfresser getreidein massen verwurstelt.

Pedigree würde ich nicht füttern das gehört zur Mars gmbh. Genau wie Frolic und das ganze Zeug. Wenn du gutes Futter haben willst frag im Futterhaus, Fressnapf ect. nach. Die können dich ganz gut beraten.

Kaufen kanst du es dann im Internet. (ist meist billiger)

Meiner Erfahrung nach gibt es ein paar gute Grundregeln.

  1. Futter für das Werbung gemacht wird ist meistens schlecht
  2. Achte drauf welche Firma hinter dem Futter steht z.B. Pedigree ist Mars und die machen in erster linie ja wohl Schokoriegel. Das passt nicht zusammen.

ansonsten bewusst einkaufen genau wie für sich selbst

futterhaus, fressnapf etc machen doch gerade ihre geschaefte mit diesen marken...

es kommt auf die inhaltstoffe an... wenn da steht crealien(getreide/mais/soja), farbstoffe,aromen und nur 4% proteine - und das fuer einen fleischfresser -weiss man doch das da muell drin ist...

@inicio

Ich bin letztes Jahr geschlagene 2 Stunden durch den Fressnapf und habe JEDE Hundefutterpackung durchgelesen. Wirklich jede. Auf der Suche nach einem Trockenfutter, welches "gut" sein könnte.

Ich fand nicht ein einziges, was es wert gewesen wäre, mein damaliges Futter zu tauschen, weil alle noch viel schlechter waren.

Im Januar bin ich dann auf Rohfütterung umgestiegen, nachdem ich gedanklich schon 1,5 Jahre um dieses Thema rumgeschlichen bin. Meine Güte, hätte ich nur früher damit angefangen!

Wenn auf der Zutatenliste als erstes irgendein Getreide steht, sollte es eigentlich ein Pferdefutter sein, aber doch kein Hundefutter.

Allgemein kann man sagen, daß die vielen verschiedenen Futterarten (für Welpen, Senioren, agile Hunde, Couchpotatoes, etc). eine Erfindung der Futtermittelindustrie ist, um viel Geld mit wenig Einsatz zu verdienen.

Stell dir ein Supermarktregal vor, in dem Milch für Kinder, Erwachsene, Senioren, pubertierende Mädels, Farbige, Eskimos und sonst was stünde. Strange, oder??

Milch ist Milch und Fleisch ist Fleisch :-) Je natürlicher das Ganze daherkommt, desto besser und gesünder ist es für den Organismus.

@michi57319

Ich bin letztes Jahr geschlagene 2 Stunden durch den Fressnapf und habe JEDE Hundefutterpackung durchgelesen.

hab ich auch gemacht - und dabei gemerkt, dass die verkäufer wirklich null ahnung hatten. die sind zwar geschult, aber nur zu verkaufen. die tiere sind völlige nebensache.

das mit dem reifenabrieb stimmt sicherlich nicht, die können ja auch nicht alles ins futter mischen. allerdings ist pedigree tatsächlich kein wirklich gutes futter, da viel zu wenig fleisch und dafür jede menge anderes drin ist. du solltest lieber mal nach einem futter mit einem hohen fleischanteil suchen, denn hunde sind einfach fleischfresser

man fand bereits klärschlacke, altöl und verbrauchtes fritierfett in fertigfutter. vermutlich gab es auch mal einen vorfall in der richtung.

@taigafee

das weiß ich leider nicht, kann es mir aber gut vorstellen. ich würde dieses futter aber allein schon wegen der grausamen tierversuche die gemacht werden nicht kaufen.

Ne ich denke nicht. Zumindestens nichtim Pedigree Futer. Die haben ja auch ihre Vorgaben und werden Regelmäßig kontrolliert. Außerdem wäre es schon längst vom Markt genommen worden wenn es wirklich so wäre. Mach dir keine Sorgen.

WER kontrolliert denn die Futterhersteller?

die gutgläubigkeit kennt keine grenzen.