Stimmen alle Sätze?

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

2 Antworten

Erstens: Die Sätze sind alle grammatisch korrekt. Zweitens: Ein Komma gehört da nirgends hin.

Grammatische und orthografische Richtigkeit sollte in einem Sprach-Lehrbuch aber auch Standard sein, wenngleich natürlich immer mal Fehler passieren können. Aber da du ja gefühlt jeden zweiten Tag die Sätze in deinem Buch infrage stellst, wäre es vielleicht klug, uns zu sagen, um welches Buch es sich handelt. Falls es jemand kennt, kann er oder sie dir eventuell sagen, wie gut es wirklich ist.

0
@shore22

Das war - meiner Meinung nach - ein Fehler der Antwortenden. Wie du in deinem Kommentar zu der anderen Frage schon geschrieben hast, wäre ein Komma dann erforderlich, wenn ein Nebensatz dastehen würde, der sich v.a. durch ein gebeugtes Verb auszeichnet. Hier ist du aber ein einfaches Satzglied, das an erster Stelle des Satzes steht. Und auch wenn es etwas länger ist als vielleicht üblich, muss es nicht mit Komma abgetrennt werden.

0

es ist schon vrbei habe schon 20 euro bezahlt.

0

Entgegen dem, was anderswo gesagt wird, gehört da in keinem Fall ein Komma hin. Und zwar aus dem einfachsten aller Gründe: Weil das alles ganz einfache Hauptsätze sind, also keine Satzgefüge, und weil sie auch keine Aufzählungen enthalten.

Satzgefüge (auch Hauptsatzketten) und Aufzählungen sind die typischen Einsatz­gebiete des Kommas im Deutschen. Dagegen werden einzelne Satzglieder im Deut­schen nie mit Komma abgetrennt (einzige Ausnahme: Apposition). Im Englischen ist das anders, da kann man ein Satzglied mit Komma abtrennen, einfach nur deshalb, weil es lang ist: At the eve of last Sunday, something strange happend. Das kann man auf Deutsch nur ohne Komma wiedergeben: Am Abend des letzten Sonntags pas­sier­te etwas Komisches.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

indiachinacook ich habe diese Bücher als PDF gekauf und wollte nur sicher sein, dass es keinen oder zumintest sehr wenige Fehler drin, willst du oder Anderer diese als PDF haben und schauen ob Fehlerdrint und dann dann sag wo.

0

Was möchtest Du wissen?