Stimme schonen, aber wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

warmen tee trinken, viel obst und gemüse essen, odre eine vitamin-c kur machen, udn vor dem auftritt isla-moos lutschen, die sind mild und helfen auch bei husten,heiserkeit und kratzen im hals

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Schal um den Hals wickeln und zwar so, dass auch der Mund etwas verdeckt ist. Dadurch atmest Du nicht so viel von der kalten Luft ein. Hilft bei mir immer, ich bin eigentlich nie heiser und arbeite täglich einige Stunden draußen

Bei deiner Arbeit draußen darfst du so wenig wie möglich durch den Mund atmen, da die Luft dann ungefiltert in den Rachen kommt. Klar, lässt sich nicht ganz vermeiden, vor allen Dingen nicht, wenn man draußen körperlich arbeitet. Aber versuche es dir anzugewöhnen! ;)

Ganz viele Salbeibonbons in die Tasche stecken!!!

  • und auf keinen Fall flüstern, das strengt die Stimmbänder mehr an, als laut zu sprechen!

verzeih, als ich das las erinnerte es mich an leo slezak, einem populären tenor. slezak musste seine stimme schonen, er war leicht heiser und sollte am abend wagner (!!!!)in wien singen. slezak wickelte sich einen dicken wollschal um den hals, an den er mit einer grossen sicherheits-nadel einen zettel befestigte: DARF NICHT SPRECHEN, BIN HEISER, BUSSI - LEO" hilft nicht, aber bringt dich vielleicht zum lächeln....

Anja1906 27.11.2010, 19:01

danke das ist süß. Bei mir ist das Problem, dass ich eh nicht so gut binund wenn dann die Stimme noch versagt wäre das ein kleiner Weltuntergang.

0

Einfach warm anzihen und Mund Halten

Was möchtest Du wissen?