Stimme "reparieren"?

3 Antworten

Hallo. Ich nehme auch Gesangsunterricht, aber eher geziehlt Musical und Oper ;) Ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen. Mein Gesangslehrer meinte tatsächlich einmal zu mir das man seine Stimme "kaputtsingen" kann. Du wirst sie dir denke ich nicht soweit ruiniert haben das du nie wieder singen kannst. Jedoch solltest du definitiv ein paar Wochen nicht singen, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht hilft das ja auch schon, so regeneriert sich vllt. deine Stimme. Ansonsten alles machen was man auch bei einer Erkältung machen kann. Und zwar Tee trinkne, Schal um usw. Hat dein Gesangsleherer mit dir auch Atemübungen gemacht? Wenn du falsch atmest dann wird die Stimme auch dünn und rauchig. Am besten du suchst einen HNO Arzt auf. Ich weiß nicht wie es sich anhört also kann ich nur bedingt hilfe leisten, wenn überhaupt. Aber eines kann ich dir sicher sagen. Wenn dein jetziger Gesangslehrer weder Atem noch Technik Übungen mit dir gemacht hat und nur bei einem Song höher oder tiefer sagt, dann tuts mir Leid um deine Zeit und Geld. Es gibt schon für wenig Geld kompetente Menschen die auch offen für Nirvana sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du fragen hast dann immer her damit :) LG

Danke :) Mich würde mal das mit dem falsch atmen interessieren. Ist damit das Standard-Atmen gemeint oder das während des singens?

0

Bist du auch des öfteren mal heiser? Und war der Husten ein trockener? Falls ja könnte es ein Laryngitis sein, eine Kehlkopfentzündung. Hatten schon mehrer Sänger des Rock- und Metalbereich

Husten war trocken ja. Heiser eig. nicht, nur wenn ich anspuchsvoller singe.

0
@Cooperslim

habe mir mal die symptome durchgelesen, das könnte es tatsächlich sein :( oweia

0

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Tee trinken ??? ; )

Lieb gemeint, aber ich denke, das wird an den Stimmlippen nichts ändern, ich bin nicht heiser, meine stimme ist im **** ;)

0

Wie merke ich ob meine Stimme Schäden vom Screamen (gutturaler Gesang) hat und wie schone ich sie?

Hey, ich singe seit 2 Jahren guttural (Screams und Growls) und übe immer nur ohne die Stimme auf- und abzuwärmen, sondern lege immer direkt mit dem Screamen los.

Ich hätte dazu 2 Fragen:

1.Wie merke ich ob meine Stimme durch falsche Technik oder durch fehlendes aufwärmen schon geschädigt ist?

2.Wie wärmt man seine Stimme am besten auf bzw. ab? Normal singen kann ich nicht.

Danke schonmal im Voraus LG

...zur Frage

Gesangstechnik (Rock) - Distortion

Ich singe seid einigen Jahren, mittlerweile auch ziemlich sicher und ausdauernd. Vorwiegend Sachen aus dem Rock und Metal bereich, wobei ich meine Stimme natürlich oft rau klingen lasse. Ich habe jetzt einige Übung darin und danach auch keinerlei Probleme mit Halsschmerzen, Heiserkeit etc… alles super. Ich kriege nur die Art Verzerrung nicht hin die ich gerne hinbekommen würde. Die größte Hilfe mit meiner Stimme war mir bisher Dan Swano (Nightingale)… bei ihm konnte ich viele technische Sachen heraushören und diese dann auch selbst umsetzen. Ich benutze zum Beispiel dieselbe art Distortion:

Nightingale - better safe than sorry (ab 02:40 – der aggressivere Part). Leider passt hier nur ein Link rein, und der zweite Song ist wichtiger. Tut mir leid... =(

Prinzipiell liebe ich seine Technik. Einer meiner größten Helden ist allerdings Jorn Lande. Ich wünschte ich bekäme seine Art von Distortion hin, allerdings wird mir vom hören alleine nicht klar wie er sie hinbekommt. Bei Dan spüre ich einfach was in seiner Kehle passiert wenn er singt, bei Jorn leider nicht. Beispielsweise;

http://www.youtube.com/watch?v=QAJgDzKpTPY (ab 03:20 – sehr schön zu hören bei der lang gezogenen Silbe „rock“)

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Kann man das überhaupt lernen, oder muss man eine Veranlagung dazu haben?

...zur Frage

Stimme kräftig klingen lassen/Tipps/Übungen?

Ich kann eigentlich gut Stunden aber wenn ich etwa 20 Minuten am Stück singe tun meine Stimmbänder weh und es klingt total 'dünn' habt ihr Tipps wie das besser wird?

...zur Frage

Wie kann ich meine Stimme Hoch trainieren?

Heey, Ich wollte mal fragen ob man es trainieren kann mit seiner stimme so hoch zu singen, wie in diesem Lied hier bei ~ 0:20 - 0:31?

http://www.youtube.com/watch?v=fJDb9QEtWmY

Immer wenn ich versuche so hoch zu singen dann geht es nur bis zu einer bestimmten höhe, und dann springt meine stimme mit einem kleinem krächsen in eine richtig extreme, schrille höhe und das ist dann wiederum viel zu hoch.. :( Sooo, meine Frage ist jetz, ob man sich dieses krächsen irgendwie mit irgendwelchen übungen wegtrainieren kann? Weil der Ton den ich brauche muss ja genau der sein den meine stimme immer einfach überspringt´´. Es ist immer wie ein kleiner schalter, es machtklick´´, und aufeinmal ist mein stimme viel viel zu hoch.. bitte helft mir ich will unbedingt so hoch singen können :/

ps: Ich bin 15 und (glaub ich zumindest) schon aus dem stimmbruch raus, weil meine stimme sonst garnicht krächst also auch nicht wenn ich schreie. Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten ;)

...zur Frage

Stimme verweiblichen?

Hallo! Ich hatte vor ca. 2 Jahren meinen Stimmbruch, ich habe keine besonders tiefe Stimme, aber sie wird "nach oben hin" leider dünn und heiser.

Ich möchte nicht näher auf die Gründe eingehen, aber ich möchte wie eine Frau klingen. Gibt es irgendwelche Stimmübungen, um meine Stimme zu verweiblichen?

...zur Frage

Stimme durch Raspelbeeinflusst?

Hi Leute :D

Ich singe seit geraumer Zeit in einer Grunge-Band, und wir sind in unserer Umgebung auch schon ziemlich fame ;)

Ich wollte jedoch fragen, ob das Singen mit "Rasp" also das Singen mit kratzen schädlich für die Stimme ist.

Ich mach das bei vielen songs, da wir viel von Alice in Chains spielen, und unsere Songs sind ebenfalls mit viel Rasp-Gesang geschrieben.

An einem Abend hab ich ein wenig übertrieben, und seitdem kommt es vor, dass wenn ich "raspe" der Hals ein wenig weh tut, wie wenn man heiser ist.

Aber die Rockmusiker tun das ja immerhin jahrelang, ist das bei denen nicht auch so? oder ist das kratzen im halt beim singen mit Rasp normal, wenn man nichts trinkt. Und hilft Trinken überhaupt was?

hier nur ein Beispiel für Rasp: https://www.youtube.com/watch?v=p9GAEFTeWko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?