Stimmbruch kommt nich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo ThisLifeisHive,

für den Ablauf der Pubertät gibt es keinen  festen Zeitplan und keine feste Reihenfolge, daher gibt es nichts, was zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden sein muss. Die Pubertät beginnt bei Jungen etwa mit  10-12 Jahren, bis zum 16. Geburtstag haben die meisten die Wachstumsschübe, d. h. die Phasen größeren Wachstums, und die bedeutenden Veränderungen wie Bartwuchs, Schamhaare, Stimmbruch, Ejakulationen gehabt, und insgesamt geht das Wachstum bis etwa 21.

Wenn du dir unsicher bist, ob deine körperliche Entwicklung altersgerecht ist, d. h. ob du mehr als ein Zeichen einer verzögerten Entwicklung zeigst, würde ich dir empfehlen, bei deinem Arzt eine Jugenduntersuchung zu machen. Hierbei wird festgestellt, ob du innerhalb der in deinem sehr jungen Alter üblichen Varianz liegst oder erkennbar zurückliegst. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist zwar gering, aber mit der Aussage des Arztes, dass alles im Normbereich liegt, wirst du dich sicherer fühlen.

Das ist normal, dass du noch nicht im Stimmbruch bist und noch nicht ejaklulierst. Stimmbruch kommt meist 7-9 Klasse.

Wenn deine Stimme sich veraendert, wirst du das merken, und deine Eltern werden dir sicher mit amuesierten Gesichtsausdruck sagen, Hey, du bist im Stimmbruch.

Hi!

Bei den einen kommt der Stimmbruch früher, bei den anderen kommt er später. Mach dir da nur keinen Stress, er wird schon noch kommen. Warte einfach ab!

LG

Kommt -,denke ich, bei jedem Jungen unterschiedlich schnell. Wirst noch merken, wann dein Stimmbruch eintritt. Der kommt aufjedenfall noch, keine Sorge ^^

Geduld scheint nicht deine Stärke zu sein. Warte einfach mal ab.

Was möchtest Du wissen?