"Stimm Verschönerer"

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das geht nicht. Du kannst mit technischen Tricks eine unspektakuläre Gesangsaufnahme zwar mit Effekten versehen, so dass sie entfremdet wird und interessanter, kreativer klingt, aber sie klingt dann auch nicht mehr "original" und natürlich. Du kannst aber mit Effekten nicht aus einer gesangstechnisch nicht einwandfrei gesungenen Laienaufnahme ein professionell wirkendes Ding zaubern.

Das ist so wie auch bereits bei der Aufnahme mit dem Mikrofon: Technische Effekte können immer nur mit dem arbeiten, was reingesungen wird. Was an Tonsicherheit, Kraft und Gesangstechnik fehlt, kann technisch nicht hinzugefügt werden - man kann nur bereits vorhandene Dinge dezent verstärken. Gedoppelte Stimme, dezent eingesetzte Flanger, Hall, alle möglichen Effekte hört man bei nicht professionell gesungenen Aufnahmen hinterher noch mehr heraus, als wenn der Gesang professionell wäre.

Selbst im Tonstudio, wo Technik und Knowhow vom Feinsten vorhanden sind, werden nicht aus Hobbysängern Pop-Größen gezaubert, denn das ist nicht möglich. Darum arbeitet man auch hier mit Leuten, die bereits singen können.

EntertainerNRW 27.06.2013, 10:09

Absolut korrekt. Man kann zwar mit dem Plugin "Autotune" erstaunliches vollbringen und schiefe Töne gerade ziehen. Wenn´s aber an Ausdruck und Gefühl fehlt dann bleibt mies einfach mies.

1

Was möchtest Du wissen?