Stilmittel zu "Flügel, flog, flöge"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wortfamilie oder Lexemverband. Der Stamm ist gleich bzw. die Stammvarianten (flug, flog, flüg, flieg) gehören zu einem Lexem.

Ellipse stimmt gar nicht, eine Ellipse ist ein verkürzter Satz, meist fehlt das Subjekt. Was noch zöge (aber sich auch wieder durch den Lexemverband erklärt) ist die Alliteration <fl>, die aber das Flüchtige und Fließende in ihrer Lautstruktur symbolisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dopi535
03.02.2016, 21:01

Super, danke dir!

0

Eine ähnliche Frage habe ich neulich bereits beantwortet.

Es handelt sich um einen typischen Fall von figura etymologica (einem Sonderfall der Paronomasie).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Familie (Wortfamilie) glaub ich is das was du meinst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?