Stilmittel die uhr zurückdrehen

2 Antworten

Metapher würde ich sagen, denn man meint es ja nicht tatsächlich so, sondern man meint "in der Zeit zurückgehen", was ja auch nicht wirklich geht :) kommt aber auf den zusammenhang an, ich meine, in einem bestimmten gedicht oder so könnte es durchaus auch ein symbol sein, also die uhr oder so :)

Natürlich. Es kann sogar für mehrere Sachen herhalten. Eine schöne Zeit (Jugend, Liebe, Kinder) zurückholen bzw. noch einmal erleben. Oder eben negativ belastet i. S. v. Dinge ungeschehen machen wollen. Kommt in unzähligen Texten vor.