Stilleben zeichnen in der Schule- welche Gegenstände eignen sich dazu am besten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Stilleben = Darstellung von leblosen Gegenständen in Bildform. Die ausgewählten Gegenstände sollten inhaltlich zusammenpassen oder zusammengehören. Diese sollten in einer ästhetischen Form gruppiert sein. Die Distanz zu den Gegenständen kann der Künstler frei wählen. Insgesamt geht durch die ästhetische Gruppierung der Gegenstände eine gewisse Ruhe von einem Stilleben aus. Es wirkt wie eine Momentaufnahme, die verewigt wurde.

Klassische Motive sind die Darstellung von Obst in einem Korb oder Getränke (Krug Wein, Flasche, etc, Gläser), Blumenarrangements, Besteck- und Geschirrteile. Andere Beispiele sind: Geige-Notenblatt-Kerze, Turnschuhe-Schulranzen-Jacke, etc.

Eine ganz tolle Idee: 3 Buchstaben dreidimensional dargestellt. Wie Gegenstände im "Raum" angeordnet. In verschiedenen Größen. Eckige und runde Buchstaben gemischt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ein paar Beispiele: Buch mit Lesebrille und Lesezeichen - lässig liegengelassenes Malzubehör - Kinderspielzeug - Backzutaten mit Schüssel usw. - ein Mantel am Haken mit Hut oder Schal oder Regenschirm - ein Stapel gefalteter Wäsche mit nem Bügeleisen daneben..... - verschiedenes Nähzubehör, da passt dann ja Dein Knopf hin - vielleicht noch ein Schere und Garnrolle dazu, oder auch Nähnadeln, Nadelkissen, Stoffreste, Strickwolle mit Nadeln drin oder Nähkästchen... Schau Dich einfach mal zu Hause um, da gibt es so viele gute Ideen...

Ob so ein Knopf irgendeine Bedeutung hat, weiß ich nicht, aber ich denke, wenn man ein Stillleben nach bestimmtem Thema malt, müssen die Einzelteile keine Extra-Bedeutung haben, oder? Viel Spaß beim Malen :-)

Guck Dich mal in Deinem Zimmer um,- welche Gegenstände stehen da beieinander. Bücher z.B. - davon eines aufgeschlagen, eines Hochkant. Davor vielleicht ein Füller - und das ganze möglicherweise auf einem Tisch, von dem man die Kante sehen kann. Dann fehlt nur noch ein einziger Gegenstand, der dazu passen würde,- wie eine Brille - und Du hat ein Stilleben; Lesen - ähnliches kannst Du auch mit altem Spielzeug versuchen, das ist aber wesentlich schwieriger zu malen.

Ich male seit einiger Zeit Stilleben - hier sind ein paar davon als Anregung - vielleicht hilft Dir etwas davon;

leere Flaschen - (Schule, Kunst, malen) Alte Klamotten - (Schule, Kunst, malen) Bücher auf dem Stuhl - (Schule, Kunst, malen) Blaues Glas vor Bild mit blauem Glas - (Schule, Kunst, malen)

Die klassischen Dinge eines Stilllebens sind:

Apfel, Tuch, Glas, Pflanze,

Ich würde in jedem Fall die Pflanze, das Glas und das Tuch nehmen, da es dann sehr vielfältig getsaltet ist!

Ein Knopf ist übrigens ein Ziergegenstand! :)

Kommentar von Holly9
14.10.2011, 21:18

ist das schlimm? wenn ja, meinst du, ich könnte einen dazu malen, zu dem tuch zum beispiel? =)

0

Mal doch eine Tafel wo dasAlphabet draufstehtab sieht ziemlich cool aus :)

Kommentar von Holly9
14.10.2011, 21:14

ist das nicht ein bisschen schwierig? =)

0

Ein paar altmodische Handys

Kommentar von LiloB
16.10.2011, 17:12

Die zu malen halte ich für extrem schwierig - und sehr, sehr langweilig. Weil Technik,-egal ob modern oder altmodisch - langweilig aussehen würde.

0

'ne schale mit obst :D

Obst...Gemüse...eine Kerze auf eunem Kerzenständer, ein Buch daneben......ein Blumenstrauß

Was möchtest Du wissen?