Stille Wohnungsübergabe?

5 Antworten

Der Maler ist nicht der Vermieter.

An diesen ist die Wohnung von Euch zurück zu geben und der Vermieter bzw. der Mietvertrag entscheidet ob der Raum zu streichen ist oder nicht.

Eine "stille Übergabe" gibt es übrigens nicht.

Euch wurde die Wohnung renoviert übergeben. Bei Mietende, egal was im Vertrag steht, müßt Ihr nur renovieren wenn Bedarf dazu besteht.

Man muss nur renovieren, wenn es erforderlich ist.

Was der Maler sagt (der hat keine Ahnung) interessiert nicht, weil er nicht Vertragspartner der Vermieterin ist.

Vielleicht kannst du den Nachmieter erreichen, dass er auch zur Übergabe kommt und man einigt sich zu dritt, z.B. dass er und der Vermieter diesen Raum so akzeptiert.

Auf jeden Fall Vereinbarungen schriftlich festhalten.

Übrigens bist Du und auch der Vermieter nicht verpflichtet eine Übergabeprotokoll zu unterschreiben, z.B. wenn da etwas, was man nicht akzeptiert.

In dem Fall sollte man ein eigenes Protokoll erstellen und von Zeugen unterschreiben lassen und Bilder machen.

In welchem Zustand habt ihr die Wohnung übernommen und in welchem Zustand befindet sie sich jetzt? Bitte poste einmal den genauen Wortlaut dieser Renovierungsklausel aus deinem Mietvertrag. Es ist gut möglich, dass diese Klausel unwirksam ist.

Dass es sowas wie eine stille Übergabe geben soll ist mir neu. Eine Wohnung wird auch nicht an den Nachmieter übergeben, sondern an den Vermieter.


1

Danke für die fixe Antwort. 

Wortlaut: die Wohnung wird dem Mieter frisch gestrichen übergeben. Der Mieter verpflichtet sich die Wohnung bei Auszug frisch gestrichen zu übergeben. 

Würde bei Unterzeichnung handschriftlich eingetragen. Unter Paragraph 5 - Zustand und Übergabe der Mieträume.   

0
1

Die Wohnung befindet sich in gleichem Zustand. Haben kaum gebohrt und sind generell recht reinlich. In besagtem Zimmer gar keine Bohrlöcher.

0

Wohnungsabnahme Problem?

Ich mache ein Wohnungsübergabe und der Nachmieter möchte die Wand gestrichen haben. Der Nachmieter hat aber eine Verzichtserklärung unterschrieben, in der festgelegt ist, dass er die Wohnung in der jetzigen Verfassung samt Wandzustand übernimmt. Den Hausmeister interessiert die Verzichtserklärung nicht, er sagt er wolle nur die Abnahme machen.

Wie soll ich reagieren?

...zur Frage

Wohnungsübergabe am Abend?

Hi zusammen, habe gerade einen Termin für Wohnungsübergabe mit Nachmieter und Vermieter gemacht. Es wäre am Abend 20:00 Uhr. Es ist bestimmt schon dunkel und ich habe alle Lampen schon entfernt und in neue Wohnung gehängt. Wie mache ich eigentlich, damit man was sieht? Gibt es billige Lösung? Übrigens habe ich hier knapp 2 Jahren gewohnt und beim Einzug habe ich die Wände weiss gestrichen. Muss ich die Wände nochmal streichen oder nicht mehr. Wegen der Kaution hat Vermieter gesagt, dass ich bei Übergabe meine Kontodaten geben soll und er überweist nach Betriebskostenabrechnungsschluss auf mein Konto, kann es länge dauern? Habe ich kein Recht, die Kaution gleich oder zeitnah zu erhalten? Die Wohnung ist alles in Ordnung.

...zur Frage

Wann Schlüsselübergabe?

Ich ziehe um.Der alte Mietvertrag läuft am 30.04 ab. Jetzt stellt der Vormieter sich quer.Er hatte zwar ,mündlich, eine Übergabe bis zum 27.04.zugesagt, aber das wird wohl nix. Laut § 193 BGB muss er die Schlüssel erst am 02.05 abgeben.Meine Nachmieter können also nicht pünktlich in meine Wohnung und ich nicht in meine Neue.Ich muss am 02.05arbeiten und kann erst ab 19Uhr die Wohnung räumen.Wie geht es jetzt weiter.Ich bin etwas ratlos.Mein Vermieter bleibt zwar der Gleiche, da gibt es keine Probleme, aber meine Nachmieter?Was machen wir mit denen jetzt?

...zur Frage

Mängel nach Wohnungsübergabe (Wasserschaden)

Hallo!

Mein Mietvertrag lief noch bis zum 30.09. Nun hat mich der Nachmieter gefragt, ob er auch schon vorher einziehen kann. Am besten so schnell wie möglich. Nun habe ich mit dem Nachmieter vereinbart, dass er zum 3.9. schon in die Wohnung kann, mir dann aber keine Zeit mehr zur Renovierung bleibt.

Es wurde also vereinbart, dass die Wohnung unrenoviert übernommen wird. Der Nachmieter hat also ein Übernahmeprotokoll unterzeichnet, in dem keine Mängel festgehalten wurden und er angibt, die Wohnung in einem renoviertem Zustand erhalten zu haben.

Nun habe ich einen Anruf von einem Juristen bekommen, der mir schilderte, dass bei dem ersten Duschen erhebliche Mängel festgestellt wurden. Und zwar sollen die Fugen der Duschfliesen undicht sein, dadurch soll ständig Wasser ausgetreten sein und die eine Badezimmerwand durchnässt haben. Somit sammelt sich nach seinen Angaben Schimmel an der Wand. Nun soll das Wasser auch unter dem Laminat im Wohnzimmer gekommen sein, was auch beginnt zu schimmeln. Zudem vermutet er, dass auch die untere Etage davon betroffen sein könnte.

Mir bleibt ja noch fast eine Monatsmiete aus. Da hat der Jurist vorgeschlagen, dass der Nachmieter einen Betrag von 50€ zahlt anstatt der gesamten verbleibenden Monatsmiete, dadurch wäre ich "aus dem Schneider" mit dem Nachmieter. Mir schwebten die gesamten Renovierungskosten vor, also schien ich erst nicht abgeneigt.

Aber nach einem Anruf bei dem Vermieter bin ich jetzt etwas verwirrt, denn dieser bestätigte nur eine defekte Fuge, durch die Wasser trat. Das wurde aber vom Vermieter sofort repariert. Mit dem Laminat hätte ich nach seiner Aussage nichts zu tun.

Nun meine Fragen: In wiefern kann ich für den Schaden belangt werden nach der Übergabe? Bin ich da jetzt vielleicht dran schuld, dass sich da Schimmel gebildet hat und muss ich dafür aufkommen? Mir war der Schaden bei Übergabe definitiv nicht bekannt.

Der Jurist meinte zudem, dass er das Übernahmeprotokoll so wie es unterschrieben wurde, widerruft. Kann er das überhaupt? Habe ich noch Anspruch auf die ausbleibende Miete?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Meinungen.

...zur Frage

Wohnungsübergabe wurde nicht eingehalten

Der Mietvertrag endete am 31.08. Der Mieter hat sich nicht zur Wohnungsabnahme/ Übergabe gemeldet. Ein Makler will die Wohnung am 02.09. wegen Nachmieter besichtigen. Was gibt es da von rechtlicher Seite zu beachten ? z.B. verlängert sich das Mietsverhältnis um eine bestimmte Zeit da die Wohnung ja nicht abgenommen werden konnte ?

...zur Frage

Mängel nach Wohnungsübergabe ohne Protokoll?

Da ich aus meinem Mietverhältnis vor Ende meiner Kündigungsfrist ausscheiden wollte (Kündigung zu Ende August, neue Wohnung ab 01.09.15), habe ich meinem Vermieter in der Kündigung meiner Wohnung 4 Personen benannt, die meine Wohnung sofort und im aktuellen Zustand übernommen hätte. Er hat sich jedoch für keinen meiner Nachmieter entschieden, sondern eine Bewerberin für eine andere Wohnung für meine eingesetzt. Diese Nachmieterin übernimmt meine Wohnung offiziell zum 01.10.15, was für mich bedeutet, dass ich doppelt Miete bezahlen muss.

Da ich in meiner Wohnung keine Renovierungsarbeiten übernehmen wollte, habe ich Ende August mit meinem Vermieter, der neuen Mieterin und einer Freundin eine Wohnungsübergabe vereinbart. Bei der Übergabe haben wir uns alle Räume angesehen und ich habe mit der neuen Mieterin ein paar Dinge vereinbart was ich alles in der Wohnung belasse, dass sie diese im aktuellen Zustand übernimmt. Am 16.09. habe ich der neuen Mieterin meine Schlüssel übergeben. Heute am 23.09.15 habe ich nun einen unschönen Anruf meines Vermieters erhalten, der mir angekündigt hat, dass ich die Decke eines Zimmers erneuern müsste (Hier platze der Putz schon bei meinem Einzug ab) und dass ich sein Mieteigentum beschädigt hätte, da ich Löcher in die Fenster gebohrt hätte (auch diese waren schon bei meinem Einzug vorhanden). Mit meinem Vormieter hatte ich damals den gleichen Deal wie ich ihn mit meiner Nachmieterin vereinbart hatte - ich belasse einiges in der Wohnung und übergebe diese im besichtigten Zustand.

Mein Vermieter sieht das aber anders und leider habe ich kein Protokoll von der Übergabe. Habe ich eine rechtliche Handhabe in diesem Fall?

Bei den Fenstern wäre er übrigens kulant, da er diese so wieso nächsten Monat erneuert - wenn ich jedoch darauf bestehe, dass bei der Übergabe die Decke nicht bemängelt wurde, würde er mir die Kosten der Fenster berechnen. (Seine Worte: "Mit der Übergabe könntest du sogar durchkommen, in dem Fall berechne ich dir jedoch die vollen Kosten für die Fenster!").

Vielen DANK für eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?