Stillbaby zufüttern, wenn es nicht genug zunimmt?

9 Antworten

Wir hatten den Rat unserer Hebamme, unser drei Wochen altes Baby zuzufüttern ausgeschlagen.

Vier Tage säter lag Marie für zwei Wochen im Krankenhaus wegen Gedeihstörungen und musste mit Infusionen aufgepäppelt werden bis sie wieder selber trinken konnte.

Ich bin seitdem bei meinen zwei kleinen echt vorsichtig geworden, habe rechtzeitig zugefpttert wenn sie unter Norm lagen und habe letztendlich nur gute erfahrungen mit der premilch gemacht. Sie hat alles gleich zuverlässig getrunken (Brust, abgepumpt, Premilch) und ist heute eine rundum fitte Teeangerin.

Lasst Euch keinen Stillstress einreden !

Diese Fälle sind nicht selten. Theorie und Praxis sieht oft anders aus.

0

Ich habe in Ernährungsfragen meinen Kinderarzt immer reden lassen, der wollte auch, dass ich mit 4 Monaten schon zufüttere - ich habe 6 Monate voll gestillt und dann angefangen. Frag lieber eine Hebamme, auf jeden Fall eine weitere Meinung, ob das Kind tatsächlich zu leicht ist.

Also: Klar ist Muttermilch das Beste und manchmal dauert es, bis sich die Produktion dem wachsendem Hunger des Babys anpasst. Manchmal hindern auch andere Gründe die Mutter daran, genügend Milch zu produzieren: Körperliches, Stress etc. Zum Stress gehört auch die Sorge und das Gefühl, dass das Kind nicht satt ist. Und der ich nenne es mal "Stillterror", der allerortens herrscht. Jede Mutter kann stillen und nur schlechte Mütter geben die Flasche. Das ist in manchen Fällen nicht hilfreich, es setzt die Mütter noch mehr unter Druck und kann kontraproduktiv sein.

Meine Kinderärztin befahl mir nach einigen Wochen des Zweifels nach 4 Monaten Stillzeit zuzufüttern, und zwar mit Flaschenmilch (HA). Ich war sehr erleichtert durch die Sicherheit, dass das Kind sich ganz sicher satt trinken konnte. der Druck war raus. Es ging uns beiden damit besser, nur mit der Zunahme das hat nicht so richtig geklappt - Wer meinen dünnen riesengroßen Spargelsohn heute sieht und wieviel er reinhaut, der weiß im Nachhinein auch warum er als Baby einfach keinen Speck ansetzen konnte.

Also auch die Aussage mit "das Kind ist zu dünn" muss man kritisch sehen, wie mein Beispiel zeigt. Lass Dich nicht zu sehr verunsichern und achte auch darauf, dass es Dir gut geht - egal ob mit Zufüttern oder nicht.

Welche Pre Nahrung kaufen?

Hallo ihr Lieben,

muss mein 3 Wochen altes Baby neben dem Stillen noch zufüttern ( aufgrund niedrigem Gewicht bei Geburt, Gewichtsverlust durch Gelbsucht, meine Milch reicht nicht aus, bestimmt wegen Stress).

Momentan füttere ich mit Aptamil Pre zu. Jedoch waren letztens die Regale leer, hab eine Packung noch erwischt und zusätzlich noch trinkfertige gekauft.

Aufgrund dessen überlege ich noch schnell zu wechseln. Meine Hebamme meinte das wäre kein Problem.

Meine Wahl wäre entweder Milumil Pre oder Milasan Pre.

Meine Hebamme empfiehlt ja die Milasan Pre Nahrung. Gute Bewertungen und sogar noch günstig. Jedoch hat die ja eine neue Rezeptur. Ist sie noch genauso gut? Zudem enthält die Nahrung kein LCP?

Zweite Wahl Milumil: Da hab ich Angst, dass da genau die gleichen Lieferschwierigkeiten bestehen, da ebenfalls von Milupa. Und die Milch schnitt nur mit befriedigend ab, enthält jedoch das LCP.

Ist das LCP nicht überall drin und wenn nicht, kann ich das einfach so weglassen bei meinem Baby?

Brauche Hilfe, bin etwas durcheinander grad :(

Danke!!

...zur Frage

Diätschoko?

Hallo, was ist der unterschied zwischen diätschokolade und normaler? ich mein wenn man bei der diätschoko nicht zunimmt und sie weniger Kalorien hat, wieso isst sie dann nicht jeder? Kennt wer eine gute Marke von Diätschoko? Oder woher bekomm ich so eine? Danke

...zur Frage

Gute Verdauung nicht zunehmen?

Kann es sein, dass man wenn man eine gute Verdauung hat nicht so zunimmt?

Wie ist das denn, wenn man was isst und danach auf Toilette geht und es wieder rauskomtm, nicht bulimie oder so meine ganze normal Verdauung?

Ist das gut? Und hat das auch was mti den Kalorien zu tun,sprich verliert man dadurch kalorien, die in einem sind? haha sorry aber darüber habe ich mir mal gedanken gemacht, seh es bei meinem Bruder spindeldürr, isst was er will, geht danach jedoch meist aufs klo:D

...zur Frage

Ist es richtig, dass man beim Kaloriendefizit nicht zunimmt, egal was man isst (Zucker , fett usw.)?

Oder sollte man schon auf die Inhalte achte und weniger auf die Kalorien?

...zur Frage

Stimmt es das wenn man langsam isst man weniger zunimmt?

...zur Frage

kein Fett bei Magersüchtigen?!?

halli hallo

also letztens habe ich gelesen das wenn man nicht genug isst und hungert zunimmt weil der Körper Fett anlagert aber wie werden magersüchtige dann so dünn???? die müssten doch dann auch zunehmen

danke schon mal an alle

LG: punkgirl201

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?