Stifte klau

14 Antworten

Das haben die bei der Kassiererin, die angeblich Leergutbons mitgenommen hat und dann gekündigt wurde, auch gesagt. Ist zwar jetzt vom Gericht als Grund für eine fristlose Kündigung abgewiesen worden. Aber den Ärger will man ja nicht haben, oder? Also ich würde das lassen oder einfach fragen, ob ein Stift mitgenommen werden kann.

Das sind verschiedene Paar Schuhe mit dem eng sehen... Falls Du die Berichterstattung zu dem Thema in den letzten Monaten verfolgt hast, wirst Du mitbekommen haben, dass viele Arbeitgeber auf solche Dinge sehr ungehalten reagieren. Ich erinnere da an den Fall, als eine Kassiererin wegen eines Pfandbons gekündigt wurde. Häufig wird natürlich der Chef bei solchen kleinen Dingen ein Auge zudrücken, allerdings ist dies keinesfalls ein Freibrief, sondern viel eher ein Spiel mit dem Feuer. Im schlimmsten Falle, sieht der Chef den Kulli-Diebstahl als schwere Erschütterung des Vertrauensverhältnisses. Dazu wurde zwar auch erst kürzlich entschieden, dass es bei langer Betriebszugehörigkeit und Minderwertigkeit des Diebesgutes häufig erst einer Abmahnung bedarf, verlassen kann sich Deine Freundin aber auf so einen Rechtssprechung im Einzelfall nicht.

Ich will nicht kleinlich sein, und es ist sicher kein Problem, sich aus Versehen einen Kugelschreiber einzustecken, aber wenn Mitarbeiter das mit Absicht tun, halte ich es für falsch. Ein Arbeitsverhältnis ist auch ein Vertrauensverhältnis. Wo ist denn die Grenze, was man mitnehmen darf und was nicht? Am Ende ist es Diebstahl und somit Grund für eine fristlose Kündigung.

Welche Kündigungsfrist zählt für Arbeitnehmer bei verlängerter Frist?

Folgendes steht im Arbeitsvertrag:


“Es gilt eine beiderseitige Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Die Anwendung der verlängerten Kündigungsfristen gem. § 622 BGB wird für beide Vertragsteile vereinbart.“


Ich bin mittlerweile 9 Jahre (davon 3 Ausbildungsjahre) im Betrieb. Zählt die verlängerte Frist nun nur für den Arbeitgeber oder für beide? Habe von einem Bericht aus 2014 gelesen, dass es von dort an nur noch für den Arbeitgeber gilt.

...zur Frage

Praktikum im Altenheim oder Arztpraxis?

Hey, Ist das eigentlich gut wenn man sein Schulpraktikum in einem Altenheim macht wenn man später Krankenpflegerin werden will? Was macht man da eigentlich? Kann man da die Kranken pflegen, bzw mit helfen? Und bei einem Arzt also Praxis, was macht man da? Da habe ich von meinen Freundinnen nicht so gute Erfahrung, aber vielleicht haben andere bessere Erfahrung gemacht. Also nur mal so bei einem Schulpraktikum in der 9. Klasse 3 Wochen!

Würde mich über Antworten freuen.. :)

...zur Frage

Praktikum in einer Arztpraxis, Firmenportrait?

hallo, ich habe einige Fragen zu meiner Praktikumsmappe und hoffe, dass sich hier jemand findet der sie evt. schon gemacht hat oder Ahnung hat. Vorab was genau ist ein Portrait? und was gehört da alles rein? in welchem Format wird sowas geschrieben?(sprich; Fließtext, Tabelle etc) Nun die eigentliche Frage was muss bei einem Praktikum als medizinische Fachangestellte in einer privaten Praxis bestenfalls in so ein Portrait hinein?

vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Praktikum Medizin in Nürnberg?

Hey Gutefrage.net! :) Meine Freundin und ich müssen im Fühjahr von der Schule aus ein Praktikum über eine Woche absolvieren und sollen uns bereits jetzt darüber erkundigen. Wir wollen gemeinsam in einem Krankenhaus/einer Klinik antreten, jedoch ist sie erst 14 und wird (ärgerlicherweise) kurz nach dem Praktikum 15. Die Krankenhäuser in der Nähe Nürnberg und Umgebung setzen meistens ein Mindestalter von 15 voraus, auf unsere Anfrage, eine Ausnahme zu machen, bekamen wir natürlich eine Absage. Wir suchen ein Krankenhaus oder eine Praxis in der Umgebung Nürnberg, dass ein Schülerpraktikum ab 14 jahren erlaubt und hoffen auf eure Hilfe. Bei einer Praxis bitten wir darum, dass es eine Arztpraxis ist, wir wollen nicht bei irgendeinem Zahnarzt landen :D

Bitte keine Antworten wie "sucht doch mal im Internet", das haben wir bereits ausführlich getan! Leider werden oft die kleinen Arztpraxen nicht angezeigt.

VIELEN, VIELEN DANK IM VORRAUS!!!

...zur Frage

Praktikum in Bewerbung einbinden - wie

Habe eine Ausbildung als Arzthelferin, war dann im Sekretariat einer Klinik beschäftigt und anschließend einige Jahre aus dem Beruf wegen der Kinder.

Da ich gerne wieder in die Arbeitswelt möchte habe ich mich nun sowohl bei niedergelassenen Ärzten als auch in Kliniken beworben (als MFA/Arzthelferin bzw. für Sekretariatsarbeiten).

Da es bisher nicht geklappt hat dachte ich, vielleicht kann ich durch ein Praktikum "beweisen", dass ich wirklich wieder arbeiten will. Ein Arzt hat mir dann die Möglichkeit gegeben und ich konnte dort ein 1-wöchiges Praktikum machen. Es war wirklich toll und ich bekam auch eine Bestätigung.

Nun ist eine SUPER-Stelle in einer Klinik im Sekretariat ausgeschrieben , auf welche ich mich bewerben möchte (auf so eine habe ich immer gehofft und gewartet!!!).

Wie bringe ich nun in meine Bewerbung ein, dass ich in einer Arztpraxis ein Praktikum gemacht habe?

Wenn ich mich für eine niedergelassene Praxis bewerben würde wäre es von der Formulierung einfacher, so in der Art:

"...erhielt ich wieder Einblicke in den Ablauf in einer Arztpraxis"

Aber das kann ich ja SO nicht für eine Sekretariatsstelle schreiben -auch wenn diese Stelle in einer Klinik zu vergeben ist.

Es soll eben nicht zu sehr daraufhin deuten, dass ich "nur in eine Praxis gehöre". Mit dem Praktikum wollte ich auch generell mal alles wieder etwas auffrischen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bedanke mich schon mal vorab recht herzlich...

...zur Frage

20 wöchiges Praktikum

Hallo ich habe mein fachabitur bestanden und wollte jetzt da ich den theo teil erworben habe den praxis teil erwerben, doch weiß nicht wo mein praktikum, dass ich absolvieren muss um den praxis teil zu erwerben , machen darf. meine schule antwortet mir nicht auf meine emails und finde im internet nichts was mir weiter hilft daher wollte ich hier mal fragen wo ich mich bewerben darf. Dürfte ich mich bei der deutschen vernmögensberatung bewerben so das das praktikum auch anerkannt wird ?

hoffe auf gute antworten

mfg arda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?