Stiefväter

2 Antworten

Ein Stiefvater hat grundsätzlich die selben Rechte (und natürlich auch die selben Pflichten) wie ein leiblicher Vater. Deshalb sollte er auch in Sachen Urlaub so behandelt werden. Einen rechtlichen Anspruch auf Urlaub in einer bestimmten Zeit - z.B. Ferien - gibt es leider nicht. Die Arbeitgeber sind aber angehalten, auf Familien besondere Rücksicht zu nehmen.

Urlaub soll grds. nach den Wünschen des ArbN gewährt werden, sagt § 7 BUrlG.

Es gibt kein Gesetz, das eindeutig Eltern schulpflichtiger Kinder oder anderen besonderen Personengruppen einen Vorrang einräumt. Gerichtlich bestätigt wurde indes jedoch mehrfach, dass das BUrlG diesbezüglich auch dahingehend auszulegen ist, dass auf familiäre Belange vorrangig Rücksicht genommen werden muss. Eine Unterscheidung zwischen Vater und Stiefvater darf hier nicht vorgenommen werden. Das gesamte Konstrukt nennt sich Familie, auf die sich die Rücksicht des ArbG bei der Urlaubsgewährung zu beziehen hat und da ist es vollkommen gleich, wo die Kinder herkommen.

azubi recht auf urlaub in den ferien?

hi und zwar ne bekannte ist im 1. lehrjahr und hätte gern weihnachten in den ferien urlaub sie bekommt aber in gar keiner von den beiden ferienwochen urlaub. Hat sie das recht in den ferien zu nehmen? sie hat blockschule also wär auserhalb der ferien der urlaub nicht durch berufschule unterbrochen

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Zeitarbeitsverträgen?

Ich habe am 08.03 eine Stelle über Zeitarbeit angetreten. Laut Tarifvertrag besteht ein Anspruch von 24 Urlaubstagen pro jahr. Das bedeutet ja dass ich pro** vollen** Monat den ich gearbeitet habe einen Anspruch auf 2 Tagen Urlaub habe.

Nun gibt es ja die Regelung, dass man nach 6 Monaten Beschäftigungsdauer laut Bundesurlaubsgesetz den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat. Ist hier der im AV vereinbarte Urlaub gemeint, oder der gesetzlich zustehende Urlaub. Bei mir 5 Tage Woche somit lediglich 20 Tage.??

Meine Frage: ab dem 09.09 hätte ich doch somit einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen, oder? Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag(6Monate) 3Monate Probezeit, danach Anspruch auf Urlaub?

Hätte man nach den 3 Monaten Probezeit einen Anspruch auf Urlaub?

...zur Frage

Wie kommt man als Stiefvater emotional klar?

Meine Lebensgefährtin brachte eine Tochter mit in unsere Beziehung, mit der ich mich mittlerweile seit vielen Jahren hervorragend verstehe. Wir haben ähnliche Interessen und können über jeden Quatsch reden. Tatsächlich fühle ich mich wie ihr Vater und gebe ihr auch stets das Gefühl ihr Vater zu sein, doch ist genau das mein Problem: Sie hat guten und regelmäßigen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater und immer dann, wenn sie zu ihm geht (z.B. Ferien) bricht für mich eine emotionale Welt zusammen. Mir wird dann plötzlich schlagartig bewusst, dass sie eben nicht meine Tocher ist, sondern eben seine.

Ich kämpfe dann oft lange und heftig einen inneren Kampf mit meiner Eifersucht und Verzweiflung, da ich an dieser Situation nichts ändern kann. Habe ich mich emotional da in was verrannt? Wie gehen andere Stiefväter damit um? Bleibt mir echt nur die kalte Akzeptanz

...zur Frage

Was ist, wenn ich die Mutter von meinem Stiefvater heirate?

Was ist, wenn ich die Mutter von meinem Stiefvater heirate, ist er dann immer noch mein Stiefvater oder sind wir einfach gegenseitig Stiefväter?

...zur Frage

450€ Job Anspruch auf Urlaub (Unbezahlt) . Nur 50 Stunden im Monat.

Hallo.

Ich arbeite 50 Stunden im Monat auf 400€ Basis. Meine Frage ist habe ich Anspruch auf Urlaub? Rein gesetzlich gesehen.

In meinem Arbeitsvertrag steht was zur:

  • Tätigkeit
  • Arbeitszeit
  • Vergütung
  • Nebenbeschäftigungen
  • .Verschwiegenheitspflicht
  • Kündigung
  • und lauter andere Punkte.

Über den Urlaub steht jedoch nichts drin.

Da ich erst in im letzten Monat der Probezeit bin , wollte ich nicht nachfragen. Desahlb frage ich, ob es da eine gesetzliche Reglung gibt. (Ich würde den Urlaub erst im Herbst nächsten Jahres nehmen aber dafür müsste ich erst einmal wissen, ob ich das darf)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?