Stiefkind Adoption / Rechte des Vaters

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Adoption heisst für Vater er verzichtet auf alle Rechte und damit auch Besuchsrecht. Diesen Paragraphen kann auch ein Notar nicht verbiegen

  1. So etwas musst du notariell nicht festhalten. Wenn ihr das für wichtig haltet, macht es nicht im Adoptions-Antrag. Dann könnt ihr den Antrag auch gleich lassen.

  2. Ich halte eine Adoption nicht für sinnvoll. Mit der Adoption bringt dein Mann zum Ausdruck, dass es sein Kind ist, dass er der Vater ist. Wenn euch das Besuchsrecht mit dem Kindsvater so wichtig ist, scheint ihr ihn als Vater doch voll und ganz zu respektieren. Warum wollt ihr dem Kind 2 Väter 'zumuten'?

HEKKK 24.06.2011, 10:02

Er hat auch so schon 2 Väter und das ist keine "Zumutung" sondern sehr wertvoll für ihn, da sich beide sehr gut verstehen!

0
Duddits 24.06.2011, 10:45
@HEKKK

Ihr müsst dem Jugendamt klar machen, dass dein Mann Vater für das Kind ist und dass es der leibliche Vater eben nicht mehr ist (was nicht möglich sein wird).

Der Junge wird selbst verständlich befragt und soll unter Umständen 'entscheiden', wer denn nun sein Papa ist. Und das empfinde ich unter diesen Umständen als Zumutung.

0

eine Adoption ist nichts hlbes und schauen wir mal, sondern eine hopp oder top entscheidung. Wenn der Vater sein Kind zur Adoption frei gibt, dann soll er das ganz tun. das selbe gilt für deinen Mann. Wenn er das Kind adoptiert, soll er der Vater des Kindes sein und nicht noch einen Erzeuger daneben haben.......meine Meinung

wieso muss man das beim notar festlegen, wenn ihr euch doch einig seid?....oder hat der adoptierende vater was gegen das besuchsrecht? könnte ich gut verstehen, schließlich übernimmt er mit der adoption sämtliche pflichten....was ist denn der kindesvater bereit weiterhin als pflicht zu übernehmen, oder will er nur seine rechte ohne pflichten....und wenn das so ist, wieso findest du das gut?

HEKKK 23.06.2011, 19:04

nein, er hat nichts dagegen! Im Gegenteil! Es geht eher darum, dass der Kindesvater verschuldet ist und monatlich gepfändet wird. Das führt im Kehrschluss dazu, dass er seinen Sohn nicht besuchen kann - Schichtarbeit, kein Geld für den Zug (15euro für den KOMPLETTEN Monat!). Bisher hat UVG gegriffen, durch meine Hochzeit nun aber nicht mehr. Das heißt: wir müssten seinem Freibetrag nun selber einklagen. Dass das zu riesem Streß führt, ist jedem klar! Wir wollen alle 3 die Adoption, nur eben unter der Vorraussetzung, dass der Kindesvater weiterhin uneingeschränktes Besuchsrecht hat

0
maske1 23.06.2011, 19:39
@HEKKK

....das heißt, das der kindesvater auch weiterhin verpflichtungen auf sich nehmen will, und sich nicht nur die rosinen rauspickt, ja?

0
HEKKK 23.06.2011, 19:57
@maske1

er WILL weiterhin am Leben seines Sohnes teilnehmen und für ihn da sein, was aufgrund seiner finaziellen Situation zur Zeit sehr schwer ist. Er hat bisher auch kein gemeinsames Sorgerecht, das heißt es würde im Grunde ja ähnlich bleiben. Er sieht ihn, wann immer er kann und das wollen wir alle so beibehalten und rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Nun eben die Frage: Geht das oder nicht?

0
Duddits 24.06.2011, 08:19
@HEKKK

Das Kind soll adoptiert werden, damit der KV nicht auf Unterhalt verklagt werden muss?

0
maske1 26.06.2011, 22:08
@HEKKK

wüßte nicht, warum nicht, wo kein kläger(das würdet ihr ja sein) auch kein richter. vom jugendamt gibt´s dann aber auch nichts....der kv ist dann aus jeder weiteren zahlungsverpflichtung für immer raus. ob das komplikationen gibt, wenn ihr dann unterhalt (zb. hartz 4)oder wohngeld bekommen wollt, weiß ich jetzt nicht. besser erst anschließend irgendetwas geltend machen, sonst könnte der adoption von amts wegen widersprochen werden....

0
Duddits 27.06.2011, 14:18
@maske1

Nach der Adoption kann man ganz gewiss keine Unterhaltsansprüche mehr geltend machen, weil es nach der Adoption keinen Unterhaltsanspruch mehr gibt.

0

Nartürlich, außerdem hat er als Vater sogar laut Gesetz das Recht dazu =)

LFG

Frevik1951 23.06.2011, 18:43

ohh sry adoption =)

Falsche antwort keine ahnung sry =)

0

Was möchtest Du wissen?