Stiefel: Wo ist mehr Gewicht drauf? Absatz oder Sohle?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Geht es dir wirklich darum, wo das meiste Gewicht bei einem Stiefel liegt? Oder wolltest du etwas wissen über die veränderte Gewichtsverteilung beim tragen hochhackiger Fußbekleidung???

Die Gewichtsverteilung bei einem Stiefel ist nämlich genauso wie bei jedem anderen Schuh auch - oder zumindest ist der Unterschied unbedeutend und daher zu vernachlässigen. Einen gravierenden Unterschied gibt es allerdingst zwischen der Gewichtsverteilung beim Tragen flacher Schuhe gegenüber der beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen: je höher der Absatz, desto höher ist auch der Gewichtsanteil, der vom Vorderfuß getragen werden muss. Und für derartige Belastungen ist der menschliche Fuß nicht wirklich geeignet...

Wenn der Schuh flach ist oder wir barfuß gehen, dann ist das Körpergewicht gleichmäßig auf den Füßen gelagert. Je höher der Absatz wird, desto mehr verlagert sich das Körpergewicht auf den Vorfuß. Die Belastung auf dem Absatz ist nur für den Moment des Auftretens gegeben, der Vorfuß muß hier mehr als 2/3 der Belastung aushalten. Da möchte ich meinen Vorschreibern auch beipflichten und recht geben, für diese Belastung sind eigentlich die Füße nicht geeignet!

absatz, weil das ganze gewicht des körpers als erstes dahin kommt

du meinst stöckel schuhe?

da ist das grösste gewicht auf den zehen bzw fussballen!

beim normalen laufen ohne schuhe verteilt sich das gewicht im normfall auf den gesamt fuss!

Ganz klar auf dem Absatz

Was möchtest Du wissen?