Stickstoffdioxid Formel NO2

1 Antwort

Warum ist Stickstoffdioxid (N2) anorganisch?

Hi liebe Community :) wir behandeln in der Schule gerade organische und anorganische Stoffe und haben gelernt dass alle Verbindungen mit Kohlenstoff (C) oder Ketten und Ringen von Kohlenstoffatomen an die sich andere Elemente binden (Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Schwefel und Phosphor) außer CO2 organisch sind. Nun ist Stickstoffdioxid aber anorganisch! Kann mir jemand erklären warum?

...zur Frage

Was ist die Wertigkeit von N?

Kann es sein, Das die Wertigkeit von N bei NO2 (4) ist? Ich verstehe es einfach nicht. Wieso hat N nicht die Wertigkeit (3)?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Brauche Hilfe in Chemie: Thema Wertigkeit

Also ich checke das Thema garnicht: ALso zum Beispiel diese Aufgabe:

Bestimme die Wertigkeit: Fe2O3

(Fe ist Eisen und O ist Sauerstoff)

Bitte um erklärung, eine die auch unbegabte Leute verstehe :D

...zur Frage

Stickstoffdioxid

Ich hab schon gegoogelt und in wikipedia (da gibts nur Stickstoff) war ich auch, aber ich finde einfach nicht raus, ob NO2 brennbar ist oder nicht und ob es leichter ist, als Luft. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Gesetz der multiplen Proportionen

Zitat aus "Allgemeine Chemie, Latscha et. al":

" Gesetz der multiplen Proportionen: Die Massenverhältnisse von zwei Elementen, die sich zu verschiedenen chemischen Substanzen vereinigen, stehen zueinander im Verhältnis einfacher ganzer Zahlen. Beispiel: Die Elemente Stickstoff und Sauerstoff bilden miteinander verschiedene Produkte (NO, NO2; N2O, N2O3; N2O5). Die Massenverhältnisse von Stickstoff und Sauerstoff verhalten sich in diesen Substanzen wie 1:1; 1:2; 2:1; 2:3; 2:5."

Laut dieser Aussage ist das Massenverhältnis zwischen N und O in der Verbindung NO gleich 1:1. Dies würde bedeuten, dass Stickstoff die gleiche MAsse hat wie Sauerstoff. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Im Gesetz werden ja von Massenverhältnissen gesprochen, wieso werden in den Beispielen Mengenverhältnisse genannt.

Ist dieses Beispiel falsch oder verstehe ich es nicht richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?