Stickstoffbindungen?

3 Antworten

Du meinst sicher N-Kreislauf statt C-Kreislauf.

Da gibt es eine Menge "spannendes". Unter Umweltgesichtspunkten spielt sicher die N-Auswaschung,  die Belastung des Grundwassers und die Nitratbelastung von Gemüse eine große Rolle.

Die Reduktion des atmosphärischen N ist sehr energieaufwendig. Pflanzen verzichten deshalb auf diesen Syntheseweg.

Einen kurzen Überblick zu den Stickstoffverbindungen in der Umwelt findest du hier;

http://www.dib.boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H83000/H83100/files/Hietz/%C3%96kologie_3_2010.pdf

Ich würde mich dem technischen Einsatz von Stickstoff widmen.
Als Gas in der Konvervierung aber spannend wirds in der Kryogenik.

Da flüssiger Stickstoff bei -196°C verdampft wird es Breitfllächig eingesetzt, die Anwendungsgebiete sind spannend.

Ja werde ich auch bei Verwendung behandeln, ist bloß nicht soo ergiebig...ich denke dass das Haber-Bosch-verfahren die meiste Zeit in Anspruch nehmen wird (So ca 3-5min)

0
@runner4life

Nimm eine Flasche flüssigen Stickstoff mit.
Das macht dein Referat unter Garantie interessant für jeden :)
Das Ding raucht die ganze Zeit über, alle werden an deinem Wort hängen.

Am Ende kannst damit eine Banane einfrieren ^^

0

EDIT: Sorry, falsche Frage. Ich schick gleich eine Antwort.

Du könntest z.B. den Effekt von Stickstoff und Stickstoffverbindungen auf den Körper erläutern, wie z.B. Lachgas oder Drogen wie Poppers. Da könnte man auch noch ein paar Minuten rausholen.

0

Bio-Klausur; aerober Abbau von toter Biomasse

Hi ^^ Ich lerne gerade für meine erste Bio-Klausur und habe dazu mal eine Frage: in unserem Buch steht folgende Aufgabe: "Stellen sie dar, welche stickstoff-,schwefel-und phosphorhaltigen Verbindungen beim aeroben Abbau toter Biomasse durch Mikroorganismen entstehen und erläutern sie den Stoffwechselkreislauf bezüglich der Elemente Schwefel und Phosphor. In welchen Molekülen bzw. Stoffgruppen kommen diese Elemente in Lebewesen vor?"

Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, was die jetzt hören wollen. Auf einer Seite im Internet hätte ich jetzt folgendes gefunden: "1. Unter aeroben Verhältnissen, also solange noch genügend Sauerstoff vorhanden ist, oxidieren zunächst Nitritbakterien das NH4+ zu N02-(Nitrit). Daraufhin wird das Nitrit von Nitratbakterien zu N03- oxidiert. Das Nitrat wirkt wieder zusätzlich als Nährstoff und verstärkt die Biomasseproduktion des Phytoplanktons. Dadurch wird dem See immer mehr Sauerstoff entzogen. 2. Unter anaeroben Verhältnissen, also wenn kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, werden die Ammonium-Ionen zu giftigen Stoffen abgebaut. Das ist in den meißten Fällen Methan (CH4), Schwefelwasserstoff (H2S) und Ammoniak (NH3). Fische die zu diesem Zeitpunkt noch nicht durch den Sauerstoffmangel gestorben sind, sterben nun an einer Ammoniakvergiftung"

Aber das beantwortet wohl kaum die komplette Aufgabenstellung, oder? Weiß jemand was genau damit gemeint ist und kann mir das vielleicht erklären?

...zur Frage

Welchen mangel haben meine Aqariumpflanzen?

Guten Tag Und zwar hab ich Probleme mit meinen Aqarium Pflanzen. Wasserwerte: PH 8.0 KH 10 Nitrit 0 O2 8mg/l Nitrat 12,5 mg/l Phosphate 0,5 mg/l Ammoniak 0?

Ich hab schon im internet gesucht aber nicht gefunden

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Amoniaksynthese (Haber-Bosch-Verfahren)

Die Ammoniaksynthese ist ja quasi die Herstellung von Ammoniak durch Wasserstoff und Stickstoff...also 3 H2 + N2 --> 2(NH3), nun zu meiner Frage: Ich verstehe noch nicht ganz was es mit dem chemischen Gleichgewicht auf sich hat, was meint man mit der Verschiebung des Gleichgewichtes? Mir ist prinzipiell klar, dass es bei einer Reaktionsgleichung ein Gleichgewicht gibt, aber was ist mit der Verschiebung gemeint?

...zur Frage

Panzerwelse gehen an die wasseroberfläche zum atmen

Moin liebe Community , liebe Aquaristen , Ich hätte da eine frage zu meinen panzerwelsen Aufgrund der viel zu hohen nitrat und nitrit werte habe ich mir eine weitere pflanze zugelegt und gegenmittel (nitrate minus von tetra) ins wasser und davor nochmal einen 50% ww . Seit vorhin gehen meine panzerwelse immer an die wasseroberfläche zum atmen , ich weiss ja dass das eigenltich nur die notarmung ist , das gegenmittel habe ich richtig dosiert. Und sand habe ich auch noch nachträglich etwas rein getan .

Freue mich auf schnelle antworten

Zu grüße ✌︝

...zur Frage

Guppy Weibchen Schuppen stehen ab?

Hallo, die Schuppen eines meiner noch relativ jungen Guppy Weibchens stehen total ab. Der Guppy verhält sich normal und frisst auch normal. Die anderen verhalten sich auch normal. Beckengröße: 54 l. pH: 7 , Gh: 13 . Alle Schadstoffe wie Nitrat/Nitrit, Ammonium/Ammoniak ..... natürlich auf 0. PS: Der Guppy ist der einzigste der gerne mal in der Strömung "trainiert".

Danke für Antworten, Raupidu

...zur Frage

Ich versteh das nicht so ganz mit den N-glykosidischen Bindung?

Also bei der DNA ist ja die Base mit dem Zucker durch diese Bindung verbunden quasi. Was gibt es wichtiges an der Bindung zu sagen warum taucht sie ausgerechnet bei der DNA auf? Ginge nicht auch die Wasserszoffbrückenbindung, da am 1' Ende OH steht und zum Beispiel beim Thymin auch ein Wasserstoffatom steht wo es sich mit dem Zucker bindet?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?