stichwort: Flughafen: starten/landen die Flugzeuge immer auf der gleichen seite doer kommt es auf..

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vorherige Antworten sind natürlich richtig.Das letzte Wort hat aber der Pilot, der sich in aller Regel für eine Landung gegen den Wind entscheidet. Bei schwachem Wind oder Windstille aber entscheidet er.

Gruß Guenther

Theoretisch könnten sie von beiden Seiten starten oder landen. Aus organisatorischen Gründen lässt man aber nur in eine Richtung starten und in dieselbe Richtung auch landen.

im Idealfall starten und landen sie gegend den Wind.

Grundsätzlich ist es so, daß gegen den Wind gestartet oder gelandet wird. Der Grund ist der, das die Flügel dann schon von der Luft angeströmt werden, dadurch ist eine geringere Startgeschwindigkeit nötig. Das spart enirm Energie. Theoretisch könnte ein Flugzeug im Stand abheben, wenn die Tragflächen mit der nötigen Geschwindigkeit angeströmt werden, sprich der Gegenwind könnte (Theoretisch) das Flugzeug hochheben

Start und Landung soweit möglich,immer gegen den Wind.

Was möchtest Du wissen?