Stichverletzung - Gegenstand herausziehen oder steckenlassen bis Arzt kommt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Erste Hilfe Kurs lernt man, dass Messer oder andere Gegenstände in der Wunde stecken bleiben sollten. Falls ein Gefäß verletzt wurde, verhindert der in der Wunde steckende Gegenstand, dass man ausblutet.

Schau auch mal auf http://www.google.de/search?q=stichwunde+behandeln&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich finde die Darstellungen im Fernsehen immer spannend. Bei den Dingen, bei denen ich mich auskenne, machen die so ziemlich alles falsch. Aber wahrscheinlich sieht es besser aus, als es richtig zu machen. Der "Vorbildfaktor" von Fernsehen geht leider vor dem "Quotenfaktor".

Warum explodiert z. B. ein Auto, wenn es über eine Klippe fliegt, noch in der Luft vor dem Aufschlag?

Am wichtigsten ist das bei Verletzungen im Brustbereich. Da im Brustbereich ein Unterdruck herrscht würde das herusziehen des Messers evtl. dazu führen das Luft in die Brust kommt, das würde dazu führen das die Lungen kollabieren können. Und das wars dann. Im restlichen Körper sollte man natürlich auch stecken lassen wegen der zusätzlichen Verletzungsgefahr (Blutgefäße, Muskeln, Sehnen etc. oder auch innere Organe wie Darm, Magen etc.

IMMER drinlassen wenn möglich. Durch das rausziehen könnten weitere arterien oder gewebe verletzt werden. Im Krankenhaus wird sogar noch mit dem gegenstand eine röntgenbild angefertigt um su sehen wie der gegenstand ab schonensten entfernt werden kann.

Mädchen 14 mit Messer?

Hallo,ich bin ein Mädchen und würde gerne zur Selbstverteidigung ein Messer mit mir herumführen (ich bin zu schwach für Kampfsport). Gibt es legale (Klapp-)Messer in Deutschland? Danke für Antworten

...zur Frage

Was soll ich tun wenn ein Gegenstand in meiner Vagina steckt?

Hallo zusammen Es ist mir peinlich, doch brauche ich dringend Hilfe, weil ich am verzweifeln bin. Ich habe mich selbstbefriedigt, und dabei blieb( habe mir eine Schnur mit drei Kugeln eingeführt) beim herausziehen blieben zwei Kugeln stecken. Sie liegen nebeneinander, ganz weit innen... Jetzt weiss ich nicht wie ich sie herausholen soll.... Habe Angst.... Mag aber nicht zum Arzt, was sollen meine Eltern denken?! Also bitte hilft mir! Ich dicke jetzt denn gleich aus! Ist es schlimm? Was tun? Hilfe!!! Lg LilieLilie777

...zur Frage

Wofür nimmt man das Messer?

Ich habe ein Messer bei meiner Freundin in der Küche gefunden ,bloß ich habe keine Ahnung was man damit machen soll

...zur Frage

Wundverschluss

Hey Leute,

ich hab in mehreren Filmen gesehen, dass wenn jmd. angeschossen wurde und er/sie eine tiefe Wunde hat, die wenn sie nicht geschlossen wird zum verbluten führen kann, mit einem dicken Verband verschlossen wird.

Weso kann man nicht einfach z.B. eine Plastikfolie nehmen sie sparend auf die Wunde legen und mit Klebeband am Körper so versiegeln das kein Blut mehr austreten kann, bis sich Schorf gebildet hat oder die Verletzung ganz geheilt ist??

Lg TealC

...zur Frage

theoretisch mit messer erstochen stecken lassen oder rausziehen?

hi mir ist mal eine frage mal einfach so durch den kopf gegangen undzwar was ist eigentlich besser wen man z.b mit. einm glas stück oder einem messer erstochen wird sollte man da es stecken lassen so das man nicht viel blut verliert oder doch lieber rausziehen? ich in den filmen sieht man das es oft rausgezogen wird wen ihr eine antwort habt bitte mit begründung würde mich einfach mal interresieren

...zur Frage

Was benutzt man im Krankenhaus zum Nähen von Schnittwunden?

Hallöchen,

ich habe letztens ein Buch gelesen, in dem ein Mädchen mit mehreren durch ein Messer verursachten Schnittwunden ins Krankenhaus musste. Weiter wurde die Situation nicht erklärt, nicht wie die Wunden behandelt wurden, gar nichts. Letztendlich war sie verarztet und fertig. Hat mich geärgert, da ich selbst nicht weiß wie man das so macht ...^^

Also ich schätze mal, dass man das desinfiziert, näht und verbindet? Gibt es Unterschiede in der Behandlung bei kleineren und größeren Schnittwunden? Womit wird die Wunde verschlossen? Womit wird desinfiziert? Womit wird die Wunde geschützt? Wird das vom Arzt oder einer Schwester gemacht? Gibt es noch anderes, das ich wissen "muss"?

Interessiert mich wirklich sehr, danke & lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?