stichtag prüfungstermin im verbraucherinsolvenz

1 Antwort

Sobald du vom Gericht den 1. Beschluss bekommst dass das Verfahren eröffnet worden ist, bist du offiziell in der Insolvenz, Unpfändbar und hast hoffentlich schon ein P-Konto.

Alle aktuell laufenden Pfändungen verlieren ab diesem Tag ihre Gültigkeit. Auch Konto bzw. Lohn-Pfändungen.
Forderungen von Gläubern kann man theoretisch in den Müll werfen ab diesem Tag, da nur noch Forderungen gelten die beim Treuehändler eingereicht wurden.

In dem Beschluss steht auch drin wer dein Treuehändler ist der sich bei dir auch melden wird und er dir natürlich auch alle Fragen ggf. beantworten wird.
Aber normalerweise solltest du ja wissen wie es abläuft.

In dem Beschluss steht ein Stichtag drin bis wann die Gläubiger Zeit haben ihre Forderung geltend zu machen. Danach geht es zwar theoretisch auch noch, aber wer zu spät kommt hat halt Pech.
Dann kommt die Zeit nach dem Stichtag wo die Gläubiger angeschrieben werden und irgendwann wird das Verfahren geschlossen. Das ganze kann bis zu 1. Jahr dauern nach Eröffnung der Insolvenz.

Nun beginnt die Wohlverhaltensphase.
Wer 30% der Gesamtsumme aufbringen kann, ist nach 3 Jahren aus der Insolvenz + 1 Jahr Schufa-Eintrag dass man in der Insolvenz war.

Wer das nicht kann bekommt nach 6 Jahren (einschl. Verfahren) die RSB (Restschuldbefreiung) ausgehändigt und ist offiziell Schuldenfrei. + 1 Jahr Schufa.

In Jahr 4 bzw. 7 kann man den Eintrag aus der Schufa löschen lassen dass man die Vermögensinsolvenz hinter sich hat.

Abschließend muss man noch ca. 1500 Euro zahlen für das Verfahren + Gebühren für den Treuehändler. Kann man das nicht kann man einen Antrag auf Stundung beim zuständigen Amtsgericht stellen und bekommt dann die Kosten im Normalfall erlassen.

3 jahre privatinsolvenz nun sind alte schulden aufgetaucht was tun?

Hallo, ich befinde mich seid novemer 2011 in privatinsolvenz, alles lief super bis jetz ein Gläubiger übers amtsgericht eine forderung von 2010 versucht einzuklagen.kann ich das jetzt einfach zu meinem treuhänder bringen? oder besteht die möglichkeit das dieser meine privatinsolvenz evtl beendet?

...zur Frage

Führerschein - Prüfungstermin?

Hey!

Ich habe vor 2 Tagen meine Sonderfahrten fertig gemacht und warte jetzt auf die Rückmeldung meines Fahrlehrers bzgl. meines Prüfungstermin.

Wie lange wartet man in der Regel auf einen Prüfungstermin?

(Bitte um schnelle Antwort.)

...zur Frage

lohnsteuerrückerstattung in der wvp

guten morgen ich bin seit juni 2013 in der privatinsolvenz,das erste jahr machte mein treuhänder den lohnsteuerausgleich,nun kam der beschluss vom gericht (03.12 2014) das das verfahren nach abhalten eines schluss-termin,s im schriftlichenverfahren und vollzug der schlußverteilung und ankündigung der restschuldbefreiung aufgehoben,(ich befinde mich nun in der wvp).habe nun meinen lohnsteuerausgleich selber (online ) gemacht (wir sind zusammen veranlagt),,sollte ich nun was zurückbekommen muß ich das dem treuhänder mitteilen oder wird er über das finanzamt infomiert,,da ich nicht genau weiß wie das mit der zusammenveranlagung bei inso. funktioniert,,, danke in voraus,,,,

...zur Frage

vertragsverlängerung meines handyvertrages mit handy o2?

hallo ich will meinen handyvertrag bei o2 verlängern(zu einem günstigeren tarif ) und mir ein neues hany holen,nun ist ja bei o2 so, das man das handy auf raten zahlt und der tarif dafür günstiger ist,da ich mich aber in der wvp befinde sollte ich wissen ob ich da schwierigkeiten bekomme mit der restschuldbefreiung und dem treuhänder,,,,,,

bitte um kurze info,,,,

danke im voraus,,,,

...zur Frage

Sollten im letzten Ergebnis immer noch nicht alle Gläubiger ihre Forderung angemeldet haben, habe ich dann Pech und bleibe auf den Schulden sitzen?

Ich befinde mich auf dem Weg in die Verbraucherinsolvenz. Das erste Prüfungsergebnis nach §175 InsO ist abgeschlossen. Leider haben noch nicht mal 15% der Gläubiger bei meinem Treuhänder ihre Forderungen geltend gemacht. Ich lege jetzt Wiederspruch ein, allerdings gibt es glaube ich maximal 3 Fristen. Was geschieht mit den Schulden, die von den Gläubigern nicht angemeldet wurden? Bleibe ich darauf sitzen oder haben die Gläubiger Pech, weil die ihre Forderungen an mich nicht angemeldet haben? Leider gibt mir mein Treuhänder keine ausreichende Auskunft darüber. Vielen Dank für die Hilfe im voraus

...zur Frage

Wartezeit bis Prüfungstermin vom Führerschein, wie lange?

Mein Fahrlehrer hat mir heute gesagt, dass er mir nächste Woche Freitag den Prüfungstermin für die Fahrprüfung mitteilen wird. Wann wird die Prüfung UNGEFÄHR stattfinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?