Stevia und Zucker Dosierung und Umrechnung

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt Stevia in verschiedenen Konzentrationen. Das Pulver von Canderel ist vom VOLUMEN her 1:2 mit Zucker gleichzusetzen. Wenn also 125g Zucker gebraucht werden, füll einen Messbecher mit Canderes Stevia Streusüße bis zur 125g Markierung bei Zucker. Wird 1 EL Zucker benötigt, nimmst du 1 EL Streusüße usw.

Dann gibt's noch "pures" Steviapulver, flüssiges, Mix aus Stevia mit Zucker oder Eythrit usw. - Die werden jeweils unterschiedlich dosiert. Leider sehr kompliziert :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich behaupte das du das 1:1 nimmst, schau mal den gelben kreis auf der seite vom glas. denke, das das so ist, weil das kein reines stevia ist, sondern eine mischung... ich habs probiert und finde es süsst so garnicht wirklich, von daher steht es bei mir noch im schrank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Summer1105
24.01.2013, 22:47

habs auch schon pur probiert und ich finds auch nich dramatisch süß. der gelbe Kreis hat mich stutzig gemacht aber ich hab für mich daraus geschlussfolgert das es um den kcal-vergleich geht...

aber das wäre ja ein starkes stück! für 40g pulver knapp 4euro, bei 250g zucker die ich eigentlich brauche müsste ich mehr als 6 gläser verballern! das kann doch nich hinhauen...

0

Das ist soweit ich weiß unterschiedlich. Ich habe ein Fläschchen mit einer flüssigen Stevialösung, da steht was von 10-facher Süßkraft. Ich hab es erst zweimal beim Backen benutzt und damit einen Teil des Zuckers ersetzt, hab immer einfach rumprobiert und dann gekostet. Also kann ich dir jetzt nur raten, es auszuprobieren, vorsichtig dosieren und dann mal kosten, je nachdem, was du damit machen willst?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stevia hat etwa die 40fache Süße von Zucker. D.h. nimm eine kleine Messerspitze für eine große Tasse Kaffee z.B.

Oft sind da auch Messlöffel bei, die sehr klein sind. Es kam vor kurzem ein Bericht, da wurde gesagt, dass ein solcher Löffel aus der Packung (hatte etwa 5 mm Durchmesser) der Menge von 6 Stück Zucker entsprechen würde. Ich weiss leider nicht mehr, welche Firma das Stevia damit anbot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crazyrat
24.01.2013, 22:37

D.h. der Stevia-Extrakt in der Dose entspricht etwa der Zuckermenge von 1.600 g.

0

Und, Brot gebacken? Schmeckte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wollte ein Schokobrot backen, brauche dafür 250g Zucker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?