Steurfrage: Nicht vermieteter Wohnraum - absetzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - wenn die Vermietungsabsicht besteht (drei bis vier Anzeigen pro Jahr mindestens!) kannst Du die Kosten trotzdem steuerlich absetzen.

Bei einer Wohnung auf dem Land solltest Du mal über eine Vermietung als Ferienwohnung nachdenken...

9

ich hatte auch reparaturen dort. die ich aber alle alleine gemacht habe. ist das absetzbar ? und wie belege ich das ? für eine ferienwohnung kommt es leider nicht in frage, bei mir im dorf wimmelt es von diesen und die stehen auch oft leer.

0
63
@emmaflog

Die tatsächlichen Kosten für die Reparaturen kannst Du geltend machen - mit Belegen über die eingekauften Teile. Deine eigene Arbeitszeit kannst Du nicht absetzen.

0
57
@anjanni

wichtig ist der Nachweis, dass du dich bemühst, die Wohnung zu vermieten - also Anzeigen aufheben und natürlich die Kosten dafür auch steuerlich geltend machen

0
9
@Raimund1

WO genau setze ich die Kosten ab ? Als was ? Sonderausgaben ? Ausergewöhnliche Beslastungen ?

Danke schon mal allen hier !!!!

0

Du kannst Verluste aus Vermietung und Verpachtung nur wiederum gegen solche Gewinne aufrechnen. Die entgangene Miete ist in dem ur die laufenden Kosten kannst du als Verlustvortrag ins nächste Jahr übernehmen. (Immer wieder)

30

Das ist gequirlte Sch...eisse hoch 10, Hans... halt bei Steuerfragen einfach mal die Klappe... es sind keine priv. Veräußerungsgeschäfte..... § 23 EStG,

0

Alle üblichen Ausgaben weiterhin aufschreiben, ein paar Anzeigen schalten (Kopien ausschneiden) und bei der Steuererklärung unter (Negativ-)Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angeben...

Ist die Umsatzsteuer beim Hausbau steuerlich absetzbar? Es geht um 5 Wohnungen (eine davon privat genutzt)?

Gude,